Emotionale Bindung zw. Insekten oder Insekten und Menschen möglich?

4 Antworten

Kenne die Geschichte nun nicht und kann direkt dazu nichts sagen.

Aber zur Premisse, dass dies Emotional sein muss vielleicht:

Tiere müssen ja nicht emotional gebunden sein, um zu verstehen, woher s Nahrung gibt.

Es ist durchaus Denkbar, dass die Hummel die Frau einfach mit Nahrung verband (Zuckerwasser) so wie den Geruch einer Blume mit nektar.

Ich kann nciht sagen, wie weit Hummeln denken können, aber all das kann man durchaus mit Instinkt erklären, sofern Hummeln den Geruch von Menschen unterscheiden können.

Wäre dann wie bei Blumen....da wird ein Geruch mit Nahrung verbunden.

Dazu muss nun keine "emotionale" Bindung entstehen.

Die entsteht ja nachweislich teils nichtmal bei Katzen (Sorry an die Liebhaber :D ). Und dennoch kommen sie zurück in die Sichere wohnung, wo das einfach zu erlangende Futter im Napf wartet. (spreche von Freigängern)

lostxplaces
Fragesteller

Ja das könnte Sinn machen, danke für deine Antwort!

Weil Insekten nur zwischen "Angenehm" und "Unangenehm" unterscheiden können, verwechseln manche Leute das sehr leicht mit Emotion. Insekten haben aber keine Emotionen. Dafür reicht ihre Denkfähigkeit nicht aus.

lostxplaces
Fragesteller

Also sowas wie, negativ und positiv. Danke!

Fuchssprung  18.08.2019, 09:41
@lostxplaces

Ja, Futter ist angenehm. Kälte ist unangenehm. Der Finger der Frau war warm und vielleicht hatte sie sogar noch Reste vom Zucker an ihrem Finger. Da kann man dann dem Insekt ganz leicht eine emotionale Bindung in die Schuhe schieben.

Ob Insekten Emotionen haben oder nicht, kann ich nicht beantworten. Die Wissenschaft sagt eindeutig nein dazu. Aber weiß mans denn? Wer weiß schon, was der Schöpfer alles in seine Geschöpfe gelegt hat, das wir Menschen mit unserem Verstand nicht erkennen können?

Andersherum kann ich die Frau sehr gut verstehen. SIE hatte auf jeden Fall eine emotionale Bindung an ihre Hummel. Das kenne ich auch aus eigener Erfahrung, und nicht nur bei sowas niedlichem wie einer Hummel.

Ob es emotional ist weiß ich nicht, aber meine Gottesanbeterin kam auch immer auf meine Hand, wenn ich sie ihr hingehalten haben.