Insekten/Käfer?/Motte? fressen Wollsachen - IDENTIFIZIERUNG und WAS TUN?

Larve der gemeinen Haustiere, scheint etwas haarig zu sein - (Haushalt, Insekten, Schädlinge)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dein Bild leider nicht ansehen. Sieht es so ähnlich aus? http://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Kaefer-Fotos/Trogoderma_angustum.jpg Das hört sich für mich nach Speckkäfern an. Ich hatte die auch in einer Altbauwohnung. Die haben sich in die Möbel, in die Kleidung und in den Dielenboden gemampft. Jetzt sehe ich das Bild. Das sind Speckkäfer. Ganz schlecht... Die fressen alles. Du solltest dem Vermieter bescheid sagen, weil sie auch die Bausubstanz anfressen können.

OpticalToxin  06.10.2011, 14:12

Einfach nur irgendwas in den Schrank sprühen hilft da leider nicht. Die fressen sich überall rein und verpuppen sich dort. Ich hatte auch ganz feine Löcher in den Katzenleckerlies. Und meine Kleidung in der Kammer war komplett zerfressen. Sie vermehren sich unglaublich schnell. Wenn es früher Vogelnester auf dem Speicher gab können sie noch davon kommen.

Aurelie11
Fragesteller
@OpticalToxin

Optical Toxin, kennst du den unterschied zwischen teppich- und speckkäfer? ich habe eher den eindruck, dass es teppichkäfer sind (obwohl sich die fotos alle ähnlich sehen. der speckkäfer hat noch längere haare auf dem Bild, aber vielleicht hat er auch andere vorlieben? wer frisst was? ). ich habe diese biester schon lange, und dachte zwischendurch immer wieder, dass sie verschwunden waren (ich wohne in dieser wohnung seit bald 5 Jahren). Leider Fehlanzeige. bisher konnte ich nur feststellen, dass sie sich von Wolle, Filz und Haaren (zum Beispiel von Pinseln) ernähren, zum Glück (noch?) nicht von Nahrungsmitteln oder anderen Textilien. Wie bist du dein Käfer denn losgeworden?

OpticalToxin  07.10.2011, 13:13
@Aurelie11

Hier kannst Du nachlesen, dass Speck- und Teppichkäfer sich ausschließlich durch ihr Aussehen geringfügig unterscheiden. http://www.biozida.ch/594/Kaefer.html Meinen Ledermantel hab ich zur chemischen Reinigung gegeben. Der Kammerjäger hat die Möbel mit einer Lösung und die Polster mit einem Pulver behandelt. Das hat die Käfer rausgetrieben und dann konnte man die absaugen. Und so ging es dann weiter. Immer alles sauber gemacht. Jeden Tag gewischt und gesaugt und die Klamotten alle in den Müll. Teure Sachen hab ich zur Reinigung gebracht. Bei uns war die Quelle der Speicher der direkt nebenan war. Dort waren Vogelnester und die haben von den Federn gelebt. Wir haben die Nester weg machen lassen weil die Vögel so laut waren und dann kamen die Käfer.

Bitte den Vermieter kontaktieren und einen Kammerjäger. Evtl. hat der Vormieter schuld an dem Dilemma.

(Es sind Teppichkäferlarven)

Dagegen gibt es was in der Drogerie, evtl. Kammerjäger einschalten !