Braune Würmer an den Wänden aber keine Maden?

1 Antwort

Es ist die Larve eines Buntkäfers bzw. Zipfel/Malachitkäfers - die mal heller, mal mehr rötlich auftreten kann:

https://www.google.de/search?q=malachiidae+larve&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjlnfLppb_wAhVhg_0HHUZFBaYQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1206&bih=661#imgrc=s8_lSZLELoLrwM

Diese Käfer und deren Larven sind keine Schädlinge im Haushalt - im Gegenteil.

Die Larven fressen kleine Insekten, sind uns somit im Haus sehr nützlich.
Wenn es mehr werden, sollte man eher schauen, was sie fressen, denn das wären die wirklichen Schädlinge.

Anosnten einfangen und raussetzen, mehr wäre nicht zu tun, wenn man sie nicht im Haushalt dulden will.