Maden, Würmer und Motten in der Wohnung?
Hallo, unsere Familie hat ein riesiges Problem zu Zeit, erstmal fing es damit an, überall waren Motten, wirklich überall ! Jetzt seit gestern zwar keine Motten aber überall kleine weiße Würmer (weiß - bräunlich.. ) sie klettern an den Wänden, an der Decke nicht aber auch in Schränke usw.. meine Familie ist seit Tagen damit beschäftigt diese Viecher zu entfernen alles wird hier umgeräumt und geputzt, ich kann leider nicht helfen da ich nur am laptop sitze und Präsentationen vorbereite und habe gedacht ich frag hier mal ob jmnd eine Idee hat, damit wir die Viecher schneller wegbekommen und ich auch etwas helfe.. habt ihr eine Idee ?
achja, wir hatten wegen den Motten so Klebepapier, extra gegen Motten, aufgestellt, aber da ist noch nix zu sehen .. und wir haben Lavendelsäkchen aufgehangen, weil Motten diese nicht mögen.,. allerdings die Würmer fressen das alles auf ?!?! es ist komisch alles ! DRINGEND HILFE ! :(
wenn jmnd eine Idee hat, bitte schreiben ! wir halten das nicht länger aus.
Vielen herzlichen Dank im Vorraus <33
3 Antworten
Nicht hysterisch werden! Die Larven ernähren sich von irgendetwas - meist sind es Lebensmittelmotten, dann wirst Du irgendwo in der Küche fündig, oder im Kaninchenfutter oder -stall oder wenn irgendwo ein Brot unter dem Bett vergammelt ... was weiß ich. Das muss zuerst weg. Alle unzureichend verpackten Lebensmittel gründlich inspizieren, ob Gespinste drin sind. Wegwerfen. Intakte Lebensmittel dicht verpacken. Schraubgläser sind sicher. Cellophantüten nicht, die beißen sie durch.
Dann natürlich alle Viecher beseitigen, Motten und Larven. Sucht nach Löchern, wo sie sich verpuppen könnten. Gerne gehen sie in die Löcher von Schränken, wo man die Pöppel für die Regalböden hineinsteckt.
Wenn's nicht Lebensmittelmotten sind, dann schau mal in den Kleiderschrank. Kleidermotten sind heutzutage allerdings seltener. Die fressen nur Naturfasern.
Zum Schluss: 6 Wochen lang genau beobachten - so lange dauert der Vermehrungszyklus. Dann sollte Ruhe sein.
So etwas kann immer mal passieren, die Tierchen werden gerne mit losem Tee, Gewürzen oder anderen nicht konservierten Lebensmitteln eingeschleppt (Müsli!). So ein GAU, wie Du ihn beschreibst, ist allerdings heftig ... ein wenig sollte man im Haushalt immer die Augen offenhalten. Aber schlaue Sprüche helfen jetzt aiuch nicht weiter. Viel Erfolg bei der Jagd!
Hi, das ist echt ein Problem! Der Beschreibung nach sind das Lebensmittelmotten. Schaut in Eure Küchenschränke und kontrolliert alle Lebensmittel. Befallene Lebensmittel müssen sofort vernichtet werden => Container. Dann stellt ein paar Lebensmittelmottenfallen z.B. von Neocid Expert auf. Des weiteren empfehle ich zusätzlich Orphea (natürlicher Mottenschutz) auf zu hängen => gibt es z.B. beim Coop Schweiz (www.coop@home.ch).
kammerjäger holen