was sind das für kleine schwarze viecher hinter der tapete?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Silberfischchen. Harmlos, aber eklig. Sie ernähren sich von Tapetenleim u.ä.

Kauf die Silberfischköter, die bekommst du z.B. im Baumarkt. das sind Dosen. Da stichst du ein Loch rein und stellst die in Ecken auf, wo du die Tierchen gesichtet hast.

Und keine Sorge, diese Viechlein treiben sich überall herum. Das hat nichts mit Hygiene zu tun.

Sie stehen auch auf Feuchtigkeit. Trocken halten ist deshalb auch ein Tipp.

JimKnopf2010  11.01.2010, 12:55

dafür sehen die mir eigentlich zu schwarz aus... Könnte aber auch sein.

civis  11.01.2010, 13:00
@JimKnopf2010

So richtig könnte man das auch nur benennen, wenn die Aufnahmen scharf wären und die Tierchen noch vergrößert wären. Vielleicht könnte die Fragerin das Bild nochmals bearbeiten und etwas Schärfe herausholen, dann evtl. vergrößern?

civis  11.01.2010, 13:04
@civis

Ich hab es mal in meinen Paintshop. Die Aufnahmen sind aber nicht scharf genug, man kann keine Einzelheiten rausholen. "susebreuer" kannst du nochmal zum Fotoapparat greifen und in höherer Auflösung fotografieren?

JimKnopf2010  11.01.2010, 13:42
@civis

Wenn, muß sie es nochmal Scharf fotografieren. Selbst mit Photoshop ist da nix zu machen.

civis  11.01.2010, 16:06
@JimKnopf2010

Auf dem Foto sieht es aus, als wäre die Wand feucht. Das spräche auch für Silberfischlein.

susebreuer
Beitragsersteller
@civis

sorry, hab kein fotoapparat :( das bild hab ich mit handy cam gemacht. und ja, die wand ist feucht. ich muss ja schliesslich die tapeten abmachen ;P kann es sein dass die tierchen tot sind? die bewegen sich kein bischen.

Ihr braucht dringend einen Schädlingsbekämpfer!

jap silberfischchen ... aber di machen nichts kauf dir so n silberfischköder und stell ichn auf .... und sei unbesorg dass mit dem jucken ist reine einbildung dass hatt ich auch als meine katze so wiele laüse hatte da stellt mann sich die dinger und dass ekelige gegrabble und schon j8uckt es einen über all

Das können auch Schaben sein. Im Baumarkt gibt es Schabenköder. Damit bist Du die Dinger schnell wieder los.

JimKnopf2010  11.01.2010, 12:54

die bewegen sich aber schnell und lassen sich nicht im Licht fotografieren.

Kapstadt  11.01.2010, 12:55
@JimKnopf2010

Schaben kommen nur in der Dunkelheit heraus. Dann hast Du wirklich diese fiesen Schaben. Flitz schnell zum Baumarkt.

JimKnopf2010  11.01.2010, 12:58
@Kapstadt

Deshalb sind es auch wahrscheinlich keine Schaben! Auf dem Bild ist Tageslicht vorhanden. Und Gewittertierchen hat JEDER, Und niemand weiß so genau wo sie herkommen.