Warum soviel Motten in der Wohnung?

4 Antworten

Wenn sie recht klein sind könnten es Lebensmittelmotten sein. Da sollte man mal Lebensmittel in Schränken wie Mehl Reis, Nüssen Müsli usw kontrollieren. Befallene Lebensmittel auf und die Raupen darin muss man schon vernichten bzw entsorgen sonst wird man sie nicht los. Auch auswaschen. Man kann sie sich einschleppen. Durch Kot und gespinst sind Befallene Lebensmittel unbrauchbar.

Lockfallen können die Stärke des befalls feststellen aber man muss Befallene Lebensmittel entsorgen.

Welche Art Motten habt ihr? Sind es Lebensmittelmotten, könnte ihr jetzt alle trockenen Lebensmittel, wie Mehl, Nüsse, Gries usw erstmal entsorgen. Danach die komplette Küche ausräumen und jeden Schrank ausputzen inklusive mit Insektenspray behandeln

Rainer555xl 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 21:16

Ich glaube es sind Lebensmittelmotten aber bin mir nicht so sicher

Bei mir auch so.

Fenster gekippt zum Lüften, schon flattert von Draußen wieder so eine Motte rein.

Die sind gerade sehr aktiv.

Da sie beim Erschlagen einen Fleck an der Wand verursachen, hatte ich mir so einen kleinen (winzigen) Akkustaubsauger gekauft und sauge die Motten immer ein.

Ein Korken verhindert, dass die wieder rausfliegen. (Früher hatten Staubsauger ein Rückschlagventil. Gibts auch nichtmehr.)

Solche Motten hatte ich auch schon mal. Nein, ich hatte mir die auch nicht frewillig ins Haus geholt.

Aber ich bin sie losgeworden: Ich habe sämtliche Kekse, Schokolade, Mehl, Müsli, und ich weiß nicht, was sonst noch, in Weckgläser getan. Also frisches Material! Die alten Bestände habe ich weggeschmissen! Und was nicht in Gläser ging, habe ich in 2 Gefrierbeutel gesteckt. ZWEI! Damit die Biester da nicht reinkommen und den Inhalt auch nicht riechen. Ja - war Arbeit. Aber hat sich gelohnt. Jede Motte, die ich gesehen habe, habe ich zerdrückt. Das tat mir auch leid! Aber anders wird man die eben nicht los.

Das klappt aber nur dann, wenn alle im Haus dasselbe tun.

DerBayer80  26.05.2025, 21:06

Wir haben damals alles was angefallen ist, im Kachelofen verbrannt um auf Nummer sicher zu gehen.

Die Viecher schleppt man sich relativ leicht ein. Oft reicht eine Mehlpackung die minimal beschädigt ist oder Gries. Das ist echt übel.