würmer im Zimmer?

1 Antwort

Das dürfte die Larve eines Hausbuntkäfers sein

https://www.holzfragen.de/seiten/holzschaedlinge_und_ihre_feinde.html (bei Prädatoren der zweite)

Bild zum Beitrag

Der Hausbuntkäfer lebt in Wäldern oder Gebäuden. Das Weibchen legt seine Eier auf die Oberfläche von befallenem Holz. Man vermutet, dass der Hausbuntkäfer, wie auch andere Prädatoren, seine Nahrungsquelle an dem Geruch von Kot, verwesenden Käfern oder an Fraßgeräuschen findet. Sind die Larven geschlüpft, machen sie sich auf die Suche nach Nahrung, indem sie die Fraßgänge von Holzzerstörenden Insekten öffnen. Unter den Larven und Käfern des Hausbuntkäfers ist ab einer bestimmten Population Kannibalismus keine Seltenheit, es wurde schon beobachtet, wie Larven die Puppen ihrer Artgenossen aufgefressen haben. Wie beim blauen Feldkäfer erkennt man die Anwesenheit des Hausbuntkäfers durch Bohrmehlhäufchen am befallenen Bauteil, die beim Reinkriechen in Schlupflöcher entstehen. Im Winter bauen sich die Larven ihre Puppenwiege indem, sie eine bereits vorhandene Puppenwiege eines Wirtes besetzen und diese mit einem weißen Sekret überziehen. Das Puppenstadium dauert zwei bis drei Wochen, bis der Hausbuntkäfer schlüpft. Der flugfähige Käfer ist bis zu zehn Wochen lebensfähig und ist erst nach einer Nahrungsaufnahme als Reifungsfraß bereit zur Eiablage. Die Entwicklungszeit von der Larve zum Käfer kann unter optimalen Bedingungen nur ein Jahr dauern. In der Regel beträgt sie aber drei bis vier Jahre. Der Hausbuntkäfer ist nachtaktiv und gilt als der wichtigste Jäger des Gemeinen Nagekäfers
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hab Google
 - (Insekten, Ungeziefer, Würmer)