Was für Insekten leben in meinen Kartons? 0___O

Tierchen aus einem Karton - (Tiere, Haushalt, Insekten)

6 Antworten

Das ist ganz sicher die Larve einer Speckkäferart. Davon gibt es viele, sie sind aber allesamt Schädlinge im Haushalt, da sie in der Nahrungsaufnahme wenig wählerisch sind.

https://www.google.de/search?q=dermestidae+larvae&biw=1026&bih=545&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwilmLCZqPbRAhXEIsAKHV3mB3MQ_AUIBigB

Die Käfer dazu richten keinen Schaden an, nur diese Larven. Dennoch sollten auch die Käfer vernichtet werden, damit sie sich eben nicht weiter fortpflanzen können.

http://www.gartenlexikon.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/schaedlinge/speckkaefer-bekaempfen.html

Sieht für mich aus wie'n Silberfischchen.

Google mal den Begriff "Silberfischchen" und guck dir dann die Bilder dazu an und vergleiche sie mit den Viechern die du da hast.

Wenn es Silberfischchen sind kannst du dir im Baumarkt einfache Silberfischchenfallen kaufen und aufstellen. Wenn das nicht funktioniert... musst du dich eben mit den Tieren abfinden oder eben den Kammerjäger holen

Mr131313
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich habe mir die Silberfischchen jetzt mal angesehen im Internet. Und die sehen doch ziemlich anders aus als meine.... Als meine Käfer, was schreibe ich da eigentlich? :D

Jedenfalls haben die in meinen Kartons 2 Fühler oder was auch immer am Hinterleib und mehr nicht. Während Silberfische ja überall so lange Fühler haben. :/

Huhu,

google mal Silberfischchen...Ich denke das werden welche sein.

LG

Mr131313
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Aber die Viecher haben nur 2 Fühler am Hinterleib. Während Silberfischchen ja überall so Fühlerzeug haben. :/

Haben die Fühler?? Sonst hätte ich jetzt Würmchen gesagt.. So Holzwürmer bilden sich nun einmal ob im Holzschrank oder in stark verstaubten Ecken bilden sie sich..

Mr131313
Fragesteller

Die haben am Hinterleib 2 Fühler oder zumindest etwas, das so aussieht.

es könnte die Larve eines Speckkäfers sein. ich glaube man kann sie durch Begasund bekämpfen. vielleicht mal beim Schädlingsbekämper fragen wenn es Speckkäferlarven sind.