Was sind das für winzige Tiere im Schlafzimmer? Staubläuse?

BF0410  31.08.2023, 11:28

Hallo, und hast du immer noch staubläuse? Habe das problem nähmlich auch 🙄

Binnur9821
Fragesteller

Hallo, leider ja. Ich werde sie einfach nicht los und das schon seit Monaten…

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind ganz sicher keine Milben oder Flöhe oder Läuse : ))

Das sind ganz richtig Staub/Bücherläuse - die trotz dem Namen aber keine Läuse sind, auch kein Blut saugen oder stechen.

https://www.google.de/search?q=staublaus+b%C3%BCcherlaus&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjYybbFy77_AhUNSvEDHe5_Bj0Q0pQJegQIDBAB&biw=1200&bih=650&dpr=1.36

Neubau, Dach ... genau das ist der springende Punkt.

Sie brauchen hohe Luftfeuchtigkeit, die sie genau in/an solchen Orten finden, denn sie ernähren sich hauptsächlich von Schimmel (der aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit -> Neubau) entstehen kann.

Sie sind auch überall zu finden, auch im Bett.

Hier noch Tipps dazu:

https://www.haus.de/leben/staublaeuse-bekaempfen-30115

Binnur9821
Fragesteller

Danke, das beruhigt mich! Bin auch ziemlich sicher, dass es keine Milben oder Flöhe sind. Andererseits war ich nicht sicher, ob es wirklich Staubläuse sind.

Binnur9821
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Hi:) du scheinst dich auszukennen, deshalb komme ich mit großer Verzweiflung nochmal auf dich zu. Ich finde jeden Tag mindestens 4-5 Stück von denen auf meinem Bett :( ich verstehe es nicht. Selbst heute, mit Frisch bezogener Bettwäsche (bei 90 grad gewaschen) kommen die wieder hin. Ich habe die Matratze durchgesucht und da ist nichts zu sehen, die sind einfach immer wieder auf dem Bettlaken und auf der Decke…

Die Luftfeuchtigkeit liegt bei unter 60% und ich achte wirklich sehr aufs lüften, sauge täglich und habe zusätzlich ein Spray benutzt. Dass die immer wieder aufs Bett kommen, ist für mich das schlimmste. Ich habe mich auf das frisch bezogene Bett schlafen gelegt und nach dem aufwachen 4-5 Stück entdeckt. Dabei lese ich sonst überall, dass Staubläuse sich eher in dunklen Nischen, ritzen etc. aufhalten

Binnur9821
Fragesteller
@Binnur9821

Nachtrag: die Wände habe ich mit Schimmelspray besprüht, auch wenn ich an sich nichts an Schimmel entdeckt habe bisher. Im Vorratsschrank sieht alles soweit auch in Ordnung aus, ich verpacke alles luftdicht und setze Lorbeerblätter ein + Lavendelsäckchen. Ich habe wirklich jeden Tipp befolgt und bin deshalb so verzweifelt

antnschnobe, UserMod Light  03.07.2023, 16:49
@Binnur9821

Das glaub ich Dir gerne, wer will so Zeugs auf dem Bett..

Neubauten heutzutage hat der Teufel gesehen, weil sie meist keine Zeit haben, ganz trocken zu stehen, bevor man einzieht. Die Feuchtigkeit hängt in den Mauern.Dazu feuchte Witterung - schon hat man den Salat.

Nein, die Staubläuse ind leider nicht nur in dunklen Nischen zu finden, besonders, wenn sie in größeren Mengen auftreten.

Stell man noch einige Schalen mit rohem Reis und/oder Salz auf (das entzieht weiter Feuchtigkeit), sauge täglich alles ganz ganz grünlich, besonders in den Ecken des Zimmers, wo sie vermehrt auftreten.

Zimmerpflanzen, wenn in dem Raum, erstmal auslagern.

Keine feuchte Wäsche lagern.

Bücher und sonstiges aus Papier/Pappe aus dem Raum entfernen.

Auch sonst alles vermeiden, was Feuchte in den Raum bringen könnte (zum Beispiel Tür geöffnet lassen, wenn gekocht, geduscht, gebadet, gewaschen wird. Ebenso bei Regenwetter die Fenster nicht zu lange öffnen.

Eventuell Klebestreifen in den Regalen, Schränken etc. anbrngen, wo sie vermehrt gefunden wurden, um sie dort abzufangen.

https://www.immoportal.com/leben/reinigen-und-pflegen/staublaeuse-bekaempfen-wie-werde-ich-das-ungeziefer-wieder-los

Leider sind halt auch alle Gifte, die wirklich helfen, wie auch das

https://www.dfnt.com/shop/insektenspray/

nicht ganz ungefährlich füruns Menchen und die Hautiere.

antnschnobe, UserMod Light  03.07.2023, 16:52
@Binnur9821

Leider dauert das mit den Vicherln etwas länger. Zwei/drei Monate, bis man von einem sichtbaren Erfolg ausgehen kann.

Wenn gar nichts hilft, sollte man einen Fachmann hinzuziehen, der aber bitte keine Gifte einsetzt, sondern mit Kälte, Hitze oder Kohlendioxid arbeitet.

Binnur9821
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Hallo nochmal, ich habe alle deine Tipps befolgt (größtenteils auch vor dem Befall schon). Ich kann mir einfach nicht erklären, wieso ich jeden Tag mindestens eine Staublaus im Bett finde. Ich habe das Bett schon komplett gesaugt und besprüht. Alles was im Bettkasten war gewaschen und dort habe ich sowieso nichts gefunden. Die Staubläuse befinden sich alle entweder auf der Decke, oder wenn das Bett nicht gemacht ist auf der Matratze. Ansonsten finde ich immer wieder einige auf dem Boden.

Ich habe alles ausgeräumt, alle schränke, Schubladen, Vorratskammer, alles. Alles durchgesaugt und gewischt. Gefunden hatte ich aber keine, außer sie waren in irgendwelchen Ritzen versteckt. Wenn dann sind sie wirklich immer an den gleichen Stellen: Bett, Badewanne (was ich noch nachvollziehen kann aufgrund der feuchte), bestimmte Ecken im wohn- und Schlafzimmer und teilweise auch im Flur mitten auf dem Boden. An den Wänden finde ich keine.

Wenn die Feuchtigkeit nicht hoch ist und ich alles regelmäßig sauge und besprühe (was für mich auch nicht auf Dauer gesund ist) versteh ich nicht, wieso die einfach nicht weggehen :( vor allem wieso auf dem Bett immer?

Die Staubläuse springen nicht und sind auch nicht schnell, sie bewegen sich sehr langsam. Teilweise sind sie auch tot. Mittlerweile finde ich nur noch ganz ganz kleine, vor einigen Wochen waren es noch größere. Ich befürchte, das ist jetzt der Nachwuchs, der sich hier breit macht. D.h. es entwickeln sich immer mehr.

Ab wann spricht man denn von einem Befall? Ich finde täglich in einem Raum mindestens 2-5. Der Vermieter meinte der Kammerjäger würde Chemie nutzen, aber ich hab ja schon alles mögliche mehrmals besprüht.

ich bin einfach nur verzweifelt und ekele mich in der Wohnung…

Binnur9821
Fragesteller
@Binnur9821

sorry für den langen Text. Wie man vielleicht merkt, belastet mich das psychisch einfach extrem

antnschnobe, UserMod Light  10.07.2023, 12:13
@Binnur9821

Im Bett, man kann sich das kaum vorstellen, sammelt sich Wasser. Schwitzen, atmen ... da kommt einiges zusammen. Deshalb ist es da auch immer feucht, selbst wenn man das nicht spürt oder sieht.

Wenn gar keine Ruhe eintritt, es einen sehr belastet, sollte man tatsächlich über den Fachmann nachdenken.

Binnur9821
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Nochmal vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Ich werde langsam einfach verrückt. Insgesamt sind sie viel weniger geworden, ich finde vielleicht 1-2 in in einem Raum pro Tag, meistens tot. ABER immer jeden Abend auf dem Bett mindestens eine. Selbst wenn wirklich alles frisch gewaschen und bezogen ist (inklusive frisch gewaschenem topper und Matratzenschutz und inlets).
Wenn es nur die 1-2 ausgetrockneten Tierchen auf dem Boden wären, wäre auch alles ok. Aber die auf dem Bett leben noch und sind mal größer mal kleiner. Das Bett ist nicht feucht, wird jeden Morgen gelüftet bevor ich Decke drauflege, deshalb verstehe ich es nicht.

Der Kammerjäger meinte nur die sterben irgendwann ab, das hilft mir aber auch nicht… irgendwie ist das Bett das Problem und ich verstehe nicht genau was das Problem ist. Sie sind nicht IM Bett, sondern AUF dem Bett. Ich hatte es getestet: wenn keine Decke drauf ist, sind sie auf dem Bettlaken, wenn zugedeckt, auf der Decke. Aber warum genau sie immer auf das Bett kommen, finde ich nicht raus. Auch immer ziemlich mittig. Sorry für den langen Text aber das ist echt ein Rätsel. Hast du evtl. noch weitere Tipps ? Ich habe schon stundenlang gegoogelt aber im Bett scheint dir niemand zu haben

antnschnobe, UserMod Light  07.08.2023, 23:54
@Binnur9821

Doch, sie sitzen gerne auf wie in den Betten. Sie kommen höchtswahrscheinlich von den Wänden/der Decke.

Und glaub mir bzw dem Kammerjäger. Es werden immer weniger bis endlich Ruhe ist.

Mach so weiter mit Lüften (auch wenn's momentan verzwickt ist, weil es eben draußen auch feucht und nass ist), sauge täglich und vor allem:

Laß Dich nicht verrückt machen! Die Panik vor den Viechern ist wesentlich schlimmer als die Viecher selbst! Ehrlich.

Hab auch seit ein paar Wochen in jedem Wohnraum diese Staubläuse, Fensterbank, auf Regalen, in den Schränken, auf den Schränken,, in Bücher als auch Gesellschaftsspiele... ich nutze Ardap Ungezieferspray, demme das damit ein, liegen viele tote nun herum... morgen lasse ich mich von Ardap beraten, da ich den Ardap Fogger Vernebler gern einsetzen würde, da das ganze dann überall hin geht.

Binnur9821
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mir hat Ardap tatsächlich auch etwas geholfen. Besser ist sogar die grüne Flasche statt der blauen. Ich habe es in die Leisten und Ecken und Kanten gesprüht

PP1996  29.09.2023, 21:38

Und hast du mit der firma gerdet, haben die dich beraten? Würde mich interessieren, denn ich habe leider auch staubläuse 🙄