Sind das Staubläuse?

1 Antwort

Ja, das sind Staubläuse

https://www.google.de/search?hl=de&q=staubl%C3%A4use&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwixh-Tovsf_AhXlSvEDHTv0DhcQ0pQJegQIChAB&biw=1200&bih=650&dpr=1.36

Im Freien kann man nicht viel dagegen unternehmen, da sie bei hoher Luftfeuchtigkeit vermehrt auftreten - und dagegen läßt sich hier eben kaum was unternehmen.
Man kann nur schauen, daß sich nirgends Schimmel biden kann, denn das würde den Befall noch vorantreiben.

Von Giften würde ich abraten. Erstens sind sie im Freien auch für viele andere, uns nützliche Tierchen schädlich, zweitens bringt es auch nichts viel.

Mieka1987
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ja mit Gift möchte ich aus dem Grund und weil wir Kinder und Katzen haben auch nicht arbeiten .. deswegen auch der "jämmerliche" versuch mit natürlichen Mitteln..

Das klingt ja schon fast so als müsste ich mit ihnen leben 🙈🙈🙈 schimmel ist hier nicht, alles Neubau und trocken ist es auch weil alles überdacht ist.

antnschnobe, UserMod Light  16.06.2023, 11:47
@Mieka1987

Gerne ; )

Das ist schon mal sehr gut, daß Du hier mit Giften sehr vorsichtig bist! 👍🏽

Neubau... Genau das kann der Grund sein, denn Neubauten snd an und für sich sehr geeignet für Staubläuse, da meist noch viel Feuchtigkeit im Mauerwerk sitzt.

Aber auch das Wetter kann schuld sein.

Aber tröste Dich - so lästig sie auch sind, sie stechen und beissen nicht. 😉

Mieka1987
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ja die haben wahnsinnige Angst ^^ man muss nur in die richtung schauen und sie verkrümmeln sich. Da glaub ich auch weniger das sie auf einen über gehen, hab teilweise schon bisschen Angst dass die Katzen se evtl übers Fell in die Wohnung schleppen und mich juckt es halt, ich weiß es ist psychisch aber ich kann hier nicht in ruhe sitzen und entspannen mit dem Wissen das die unter mir im Rattan rum spazieren 🙈

antnschnobe, UserMod Light  16.06.2023, 11:56
@Mieka1987

Blöd das, glaub ich Dir gerne. Da kann man dann nur hoffen, daß es ein warmer und trockener Sommer wird (wenn auch sonst nicht wirklich gut), damit sie ihre Lebensgrundlagen verlieren.

Noch eine Frage: Seid ihr unter'm Dach? Ich frage, da auch die Dach/Regenrinnen ihnen alles bieten, was sie brauchen. Wenn ja, sollte man hier ansetzen.

Mieka1987
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Der letzte Sommer war sehr sehr trocken und den haben se auch überlebt 😔

Ja das Dach ist relativ hoch, haben unsere Wohnung übern Geschäft/Halle, neben an in der Wohnung bzw Balkon sind die nicht und unsere Balkone hängen bis auf einer dünnen Holzwand (die nicht mal durchgehend ist) zusammen 🤷‍♀️

antnschnobe, UserMod Light  16.06.2023, 12:05
@Mieka1987

Dann wird's happig.. So bleibt eben nur darauf zu achten, daß sich nirgends Feuchtigkeit/Nässe stauen kann. Hier auch bei Topfpflanzen am Balkon darauf achten.

Mieka1987
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Die hab ich tatsächlich auch schon entfernt, die meisten überleben eh nicht ohne Sonnenlicht...

Aber vielen vielen Dank für die Ratschläge