Tierchen in der Wohnung (Hilfe)?

1 Antwort

Ich halte das für die Häutung einer Speckkäferlarve

Bild zum Beitrag

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/schadlingsbekampfung/weitere_themen_der_schadlingsbekampfung/speckkaferbefall-in-der-wohnung-73597.html

und weitere Bilder dazu:

https://www.google.de/search?sca_esv=602202052&hl=de&q=dermestidae++exuvie&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjy2_X9hIGEAxXxSvEDHSehCFkQ0pQJegQIDBAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36

Welche genau aus dieser Familie (Pelzkäfer, Wollkrautblütenkäfer...) bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Diese Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen, Lebensmitteln und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

  • Man sollte sich auf die Suche machen, wo noch weitere, evtl. lebende zu finden sind:im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Regale und Schränke für Lebensmittel, auch die Kanten, Ecken
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/teppichkaefer-bekaempfen.php

 - (Küche, Insekten, Schädlinge)