Überall kleine Tierchen WAS IST DAS?

2 Antworten

Ich bin am ehersten bei einer der Speckkäferlarven, wie es scheint - davon die Pelzkäferlarve

https://www.google.de/search?q=attagenus+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwir9eKO34P7AhUCjaQKHVrZCFkQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1203&bih=650&dpr=1.36#imgrc=HDEbJ6wghrQsgM&imgdii=8jo01pDaGwhMPM

Pelzkäfer gehören eben, wie viele andere, zu den Speckkäfern und sind im Haushalt als Materialschädlinge zu werten - weshalb letztendlich egal ist, welcher von diesen es genau ist.

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Deshalb sollte man sich auf die Suche machen, ob und wo noch weitere Larven zu finden sind.

Hier gezielt:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Befallene/s Lebensmittel/Tierfutter außer Haus entsorgen

Weitere Tipps noch hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/pelzkaefer-bekaempfen.php

Ich glaube, das sind Silberfische, die ich auch schon hatte. Sie sind nicht gefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emxlxv
Fragesteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort..ich kenne Silberfische, in unserem Hausflur waren schon welche aber die sehen ganz anders aus als die Tiere in meiner Wohnung 🥲

Leuchtkaefer82  15.11.2023, 20:49
@emxlxv

Dann sind es vielleicht eine Art Würmer, wie ich sie auch schon in der Wohnung hatte.