Was sind das für Tierchen und wie wird man sie los?

3 Antworten

Das scheint eine Staublaus zu sein, die Größe würde auch passen.

https://www.google.de/search?q=staubl%C3%A4use&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwie7bbNka7pAhWEtXEKHcIxDkAQ_AUoAXoECBYQAw&biw=1084&bih=601

Diese können in verschiedenen Farben, auch mit und ohne Flügel auftreten.

Sie treten gerne auf, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer, Keller - und vor allem auch in Neubauten.

Heizen und Lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Ansonsten bleibt nicht viel zu tun, solange sie nicht in Massen auftreten.

http://www.staublaus.de/

Stechen und beissen können sie nicht.

Kaum zu erkennen, keine Größenrelation, zu unscharf, sorry.

Sieht vom Umriss her aus wie ne Waldschabe, aber ehrlich - kann ich nicht erkennen.

Ich würde sagen, das sind kleine Fruchtfliegen. Im Sommer kommen sie gerne von draussen rein, wenn Früchte oder Lebensmittel in der Wohnung sind.

Trick sie loszuwerden: Gib etwas Wasser, Essig und Spülmittel in eine Schale. Dem Essigduft können die Plagegeister nicht widerstehen. Sie stürzen sich gierig auf die Mischung und versuchen, darauf zu landen.