Hilfe! Winzige Tierchen in der Küche

3 Antworten

Also in Mehl, Grieß usw verstecken sich gerne Speisemotten. Die sind so braun mit Flügeln und einem hellen Muster drauf. Aber ich glaube das die nicht zwicken. Am besten alles ausräumen wo die sich einnisten könnten, die Schränke auswaschen und alles neu kaufen. Dann ist die Grundlage schon mal weg.

Du mußt Deine ganzen Lebensmittel kontrollieren und alles wegwerfen, was davon befallen ist. Aber nicht einfach so in die Mülltonne werfen, denn da vermehren sie sich 10x so schnell und kommen zur Hintertüre wieder rein. Gib alles in eine stabile Tüte oder großen Behälter, wo sie nicht raus können und friere sie ca. 2-3 Tage ein. Dann sind sie tot und dann werfe sie weg. Kontrolliere auch Deine Küchenschränke, vor allem Charniere und evtl. Schraubenöffnungen usw., denn da legen diese Lebensmittelmotten Ihre Eier ab. Du solltest Dir dichte Behälter (Tupperware ist hier das beste auf dem Markt)zulegen, wo nichts rein und nichts raus kann. Du mußt keine Angst haben, dass das alles was mit Unsauberkeit zu tun, man kauft diese Motten oder manchmal auch Käfer bereits mit. Manchmal sieht man sie sogar in der Verpackung krabbeln, wie z.B. bei Nüssen, Mandeln usw.

vielen dank für die schnellen antworten!!

muss ich auch die lebensmittel wegschmeißen, die noch nicht geöffnet sind? Könnte ich denn nudel- und reispackungen einfrieren? und das regal dann am besten mit essigreiniger säubern oder?

um speisemotten handelt es nicht, weil die tierchen keine flügel haben und viel viel kleiner sind. max. 0,5 mm. ich hab schon das gefühl dass sie überall an mir rumkrabbeln. widerlich.