Wir haben heute eine Schmetterlingspuppe im Schnee gefunden. Was kann man jetzt tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider sind die vielen Antworten, die du hier lesen kannst, alle falsch. Die Puppe, die du gefunden hast, ist von einem Schmetterling, dessen Raupe sich im Herbst verpuppt hat. Die Puppe überwintert draussen in der Natur - bei Frost, Regen und Schnee, das macht ihr nichts aus. Erst so im April oder Mai wird sich in der Puppe der Schmetterling entwickeln und an einem warmen Tag schlüpfen.
Die Puppe gehört also an die Kälte! Keinesfals an die Wärne mehne. Sonst schaltet der Falter auf Frühling und schlüpft bereits im Februar. Das ist aber schlecht! Da gibt es noch keine Futterpflanzen für die Eiablage. Der Schmetterling wird recht bald Vogelfutter.
Und das willst du doch nicht!
In einer Schachtel draussen aufbewahren, das ist ok. Nach Ostern kannst du die Schachtel öffnen und an die Sonne stellen. Schon bald wird sich die Puppe verfärben. Dann weisst du: jetzt schlüpft er bald!

Super, Danke Dir! :) Werd ich genauso gleich machen! (Ich war ehrlich gesagt schon ganz schön verwirrt, weil alles irgendwie logisch klang aber so verschieden) Vielen Dank!!

0

Hallo, was ist denn aus der Schmetterlingspuppe geworden ? Ich habe im Herbst letzten Jahres zwei Raupen des Schwalbenschwanzes je in ein großes Glas getan und ihr Futter gegeben (das grüne von den Möhren, worauf ich sie auch gefunden habe). Alle anderen Raupen, ca. 10 Stück sind verschwunden, wahrscheinlich von Vögeln gefressen worden. Nach einigen Tagen haben sich die Schetterlinge verpuppt. Heute ist der wunderschöne Schmetterling nun geschlüpft. Ich bin ganz begeistert, daß ich so einem relativ seltenen Schmetterling das Leben schenken konnte. Allerdings weiß ich nicht ob ich ihn schon in die Freiheit entlassen kann, da es für ihn noch nichts zu fressen gibt. Ich versuche es mal mit Kiwi, das habe ich mal irgendwo gelesen. Oder weiß es jemand besser. Freue mich auf jede Antwort

Puppen haben oben son stück Blatt oder was auch immer da kannst du sie dran aufhängen an nen ast oder so was aber drinnen

Verletztes Pfauenauge was tun?

Ich habe heute beim Spazieren durch Parzellen Gebiete ein Pfauenauge (Schmetterling) gefunden, welcher nicht mehr in der Lage war, zu fliegen. Ich habe ihn vorsichtig in einer leeren Dose nach Hause transportiert und seine Flügel nicht berührt. Einer der großen Flügel ist zur Hälfte weg und eins der kleinen Flügel ist auch ein wenig gerissen.. Ich habe versucht ihn auf die Blumen bei uns im Garten zu setzen, wo er auch eine Weile sitzen blieb, danach habe ich ihm eine Frucht geschnitten, woraus er dann mit diesem Sauger da den Nektar gesaugt hat (er hat diesen mittleren Fühler ausgerollt und in das Fruchtfleisch gesteckt). Leider habe ich keine Ahnung von Schmetterlingen und wollte daher fragen wie ich es ihm am leichtesten machen kann oder ob er sowieso sterben wird.. (Was soll ivh jetzt tun?) Danke im Voraus!

...zur Frage

Was tun mit Schmetterling im Winter?

Huhu, ich habe eben im Hausflur eines Bekannten einen kleinen Fuchs gefunden, der ja zu den wenigen Falterarten gehört, die überwintern. Im Hausflur kann er nicht bleiben. Ich hatte überlegt ihn mitzunehmen und bei mir den Speicher zu setzen, da könnte er dann überwintern und im Frühling ausfliegen. Reicht das, oder sollte ich zusätzlich für Futter sorgen? Muss ich sonst etwas beachten? Mit Faltern kenne ich mich leider nicht so gut aus, hat hier jemand Ahnung?

Spart euch Antworten wie "stirbt eh blah blubb" ;)

...zur Frage

Spikes an Fahrradreifen erlaubt?

Es wird "demnächst" ja wieder Winter und ich wollte auch zu dieser Jahreszeit nicht aufs Fahrradfahren verzichten. Damit ich überhaupt vorankomme bei Eis und Schnee hab ich mir die Frage gestellt ob Spike-Reifen legal sind. Hab bei Google die Antwort gefunden, dass es wegen Wetterbedingungen auch in Deutschland erlaubt sei. Aber es heißt ja nicht, dass überall wo ich fahre Schnee ist und dass Schnee nicht auch mal schmilzen kann obwohl Winter ist. blablabla :D Um es auf den Punkt zu bringen: ich wollte wissen ob ich auch mit Spikes fahren darf wenn ich über normale nicht vereiste Wege fahre.

...zur Frage

Haben die Stiefel mehr Vor- oder Nachteile?

Ich wollte mir dieses Jahr Ugg-Boots kaufen, nur vorher würd ich gern wissen, ob das überhaupt Vorteilhaft ist?! Mit den Stiefeln im Schnee zu spielen hab ich nicht vor. :D Ich will sie einfach für den Winter, damit ich keine kalte Füße kriege.

Haben die mehr Vorteile oder Nachteile? Bitte nennt mir doch Vor & Nachteile, wenn ihr welche wisst..

Danke :)

...zur Frage

Grüne Raupe im Winter gefunden?

Hallo :)

Also gestern habe ich eine grüne Raupe im Wohnzimmer auf der Decke gefunden. Keine Ahnung, wie sie hier rein gekommen ist. Nach einigen Recherchen glaube ich, dass es die Raupe einer Achateule ist(hoffe, das Bild von ihr ist für euch sichtbar). Da wir hier teilweise Minustemperaturen haben, habe ich Angst, dass sie draußen erfrieren könnte. Auf anderen Seiten stand, dass ich sie ganz einfach in einem größeren Glasbehältnis halten könnte, bis sie sich verpuppt und sie dann auf den Balkon stellen, damit der Schmetterling erst im Frühling schlüpft. Ist das so richtig? Und was kriegt sie zu fressen bzw was gebe ich ihr, falls es doch keine Raupe einer Achateule ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Triops-Eier nicht sichtbar?

Hallo. Ich hab einen Triops (Longicaudatus). Der hat heute Eier gelegt, aber ich kann diese nocht sehen. Ich hab mich deshalb entschieden die Eier im Aquarium liegen zulassen. Aber was passiert jetzt mit den Eiern? Werden die Eier überhaupt schlüpfen? Kann ich die Naupilen, falls sie schlüpfen, umsiedeln können, oder frisst der Triops die auf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?