Woran liegt es, dass sich einige Leute sehr auf den Winter freuen?

4 Antworten

Ich freue mich zwar auch auf Weihnachten (besonders wenn Schnee liegt - was leider bei uns selten der Fall ist), aber besonders freue ich mich auf den Sternenhimmel, der im Winter viel schöner ist, als zu anderen Jahreszeiten. In Winternächten sind bei klarem Himmel von den 20 hellsten Sternen des Himmel mindestens 7 praktisch auf einen Blick zu sehen. Im kommenden Dezember (nicht nur im Dezember) wird auch noch der Planet Jupiter sehr schön am Abendhimmel zu sehen sein.

Ich persönlich habe es gerne warm. Aber viele Menschen bekommen bei moderater Kälte besser Luft, denn dann ist ja wirklich einerseits wegen der Temperatur und andererseits wegen der geringen absoluten Feuchte die O2-Menge pro Atemzug höher. Wenn du möchtest, könnte ich das einmal vorrechnen.

Die kommen mit kühlerem Wetter eben besser klar als mit der Hitze, freuen sich, wenn es am Abend, wenn man ins Bett geht, auch dunkel ist, ...

Monazit  15.08.2023, 14:53

Ja genau so ist es. Der Tag hat wieder seinen normalen Lauf von Hell/Dunkel und diese Jahreszeit strahlt eine positive Form von Gemütlichkeit aus; Lesen, Musik hören, Tee trinken, Meditation.....Sehr angenehm und entspannend.

Was du aufgezählt hast, ist quasi alles was den Winter ausmacht. Und andere Leute freuen sich auf den Winter, weil sie sich auf das gleiche freuen wie du.

Monazit  15.08.2023, 14:58

Ach, ich würde sagen, gerade die aufgezählten Dinge würden mich persönlich eher stören; nicht der Schnee, aber der Rest. Der Raureif am Morgen, die Stille in der Kälte, die Gemütlichkeit zu Hause, die Ruhe -- das sind Dinge, die die Vorfreude auf den Herbst/Winter deutlich erhöhen.

AlbertHnsl  15.08.2023, 14:59
@Monazit

Also wenn Weihnachten und alles drum herum dich eher stört, dann tut mir das für dich echt leid xd

Monazit  15.08.2023, 15:11
@AlbertHnsl

Muss es nicht - ich ziehe meine positive Energie aus den oben beschriebenen Atmosphären und aus Yoga und Meditation.