Könnte man theoretisch diesen Schmetterling überwintern?

2 Antworten

Schmetterlinge wie das Tagpfauenauge überwintern als ausgewachsener Falter in ungeheizten Räumen, leerstehende Wohnungen oder Häuser, im Keller oder auf dem Dachboden.

In einem Pappkarton mit Öffnung könnte es du ihn überwintern. Die Temperatur muss halt relativ konstant sein, nicht zu warm nicht zu kalt.

Nathi4424
Fragesteller

Danke, ich schau Mal ob er beim nahhause gehen noch da ist, wir hätten einen Keller und eine Schachtel sollte ich auch irgendwo haben 😅

Den Schmetterling retten
  1. Besorgen Sie einen kleinen Pappkarton.
  2. Schneiden Sie ein kleines Loch hinein, durch das der Schmetterling hindurchpasst. Er hat etwa 50 mm Flügelspannbreite. Durch das Loch kann er im Frühjahr die Schachtel verlassen. Doch zunächst muss das Loch bis zum Frühjahr noch verschlossen bleiben.
  3. Fangen Sie den Schmetterling vorsichtig ein.
  4. Bringen Sie die Schachtel an einen Ort, der für seine Überwinterung ideal ist. Anmerkung: unter 12 °C!!!
  5. Achten Sie in strengen Wintern darauf, dass die Temperatur im Überwinterungsquartier nicht unter 0 °C fällt.
  6. Sobald es draußen wärmer wird, muss auch der Raum eine Öffnung zum Verlassen bieten.

https://www.gartenjournal.net/tagpfauenauge-ueberwintern

Viel Erfolg ;)

Nathi4424
Fragesteller

Danke 😁 nicht unter 0 Grad und nicht über 12 🤔 Kühlschrank? 🫣 Im Keller kann ich nicht sagen wie warm es im Winter ist, und draußen in einen Pappkarton in der Ecke der Hauswand oder im hölzernen Gartenschrank wird es vermutlich zu kalt sein.