Eine kleine Biene hat sich in unserer Wohnung verirrt?

4 Antworten

Von Experte SonjaLP1 bestätigt

Das ist eine Solitärbiene der Art Mauerbiene und diese Art fliegt bereits Anfang März auch bei Temperaturen von 7 - 8 Grad. Also rauslassen, damit sie sich paaren kann und ihrer ökologischen Aufgabe nachkommen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Himynameissusi
Fragesteller

Okay danke für die Information ich lasse sie dann in die Natur

Himynameissusi
Fragesteller

Sie will da nicht weg fliegen ich hab das Fenster offen dann hat sie sich versteckt in die Rillen einer Dekofigur mSie hat sich auch an den Wasserschälchen bedient ich lass mal das Türchen offen vielleicht will sie noch raus fliegen

Hi,

die Biene raus lassen. Die Kinder werden sie ja nicht die ganze Zeit bewachen, oder?

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong

myotis  04.03.2022, 13:21

Naja wäre schön zielführend das nicht heimisch zu machen um die Kinder zu beschummeln sondern es ihnen zu erklären...

Aber ja raus mit ihr, die SIND schon im Frühjahr unterwegs!... An Krokus und anderen Frühblühern...

Sieht aus wie eine Solitairebiene, kannst versuchen ob sie Zuckerwasser annimmt.

Bei schönem Wetter Rauslassen.

Drinnen geht sie mit Sicherheit ein, draussen wird sie erfrieren. Ist halt Natur. Lass sie raus.

Luftkutscher  04.03.2022, 08:52

Wehalb sollte sie draußen erfrieren? Diese Tiere leben das ganze Jahr über draußen und noch ist die Art nicht ausgestorben

Luftkutscher  04.03.2022, 09:00
@TheMonkfood

Nein, die Mauerbienen sind seit Urzeiten ab solche Temperaturen angepasst und vertragen auch deutlich niedrigere Temperaturen

TheMonkfood  04.03.2022, 09:26
@Luftkutscher

Ok, dann wird sie halt verhungern, weil sie zu früh dran ist und noch keine Blütezeit ist.

Luftkutscher  04.03.2022, 09:50
@TheMonkfood

Nein, keine Sorge, viele Frühblüher wie Schneeglöckchen, Krokus etc. sind doch bereits in Vollblüte. Zu früh ist die Mauerbiene nicht dran, denn je nach klimatischen Bedingungen fliegt diese Art bereits Ende Februar.

TheMonkfood  04.03.2022, 09:52
@Luftkutscher

Wenn ich hier ausm Fenster gucke, seh ich noch keine Blüten, aber auch noch keine Wildbienen oder Hummeln.

Nach meiner Erfahrung schlüpfen die erst Ende März, Anfang April.

Luftkutscher  04.03.2022, 10:13
@TheMonkfood

Komisch, bei mir blühen bereits Schneeglöckchen und Krokus seit über 2 Wochen und die Mauerbienen sind hier jedes Jahr Ende Februar zu sehen. Selbst wenn sie wegen ungünstigen Wetterbedingungen mal eine Woche nicht fliegen können, so verhungern sie deswegen nicht gleich. Sie sind seit Millionen von Jahren an solche Bedingungen angepasst und können von ihren Fettreserven zehren.

Luftkutscher  04.03.2022, 10:54
@TheMonkfood

Ja genau. Die Fettreserven haben sie sich bereits im Larvenstadium angefressen. Das ist bei vielen Insekten der Fall, denn manche nehmen als Imagos überhaupt keine Nahrung zu sich