Bienen im Zimmer einfach so gestorben? Wie geht das?

5 Antworten

Die Herbstzeit fängt an, bei und I Vorhof liegen auch ab und an immer mal wieder tote Bienen und auch Wespen. Du hast nichts falsch gemacht, um diese Jahreszeit sterben 10000 von Bienen. Beim nächsten mal einfach versuchen einzufangen und nach draußen zu bringen.

Woher ich das weiß:Hobby
Thisisme635
Fragesteller

OK danke für deine Antwort

Die sind sicherlich nicht erstickt. Die werden entweder völlig erschöpft gewesen sein oder Alt, sowas kommt halt vor.

Thisisme635
Fragesteller

Das ist voll traurig :/

Erschöpfung, weil sie den Weg nicht rausgefunden haben. Sie folgen dem Licht, einen Fensterspalt finden sie nicht.

Thisisme635
Fragesteller

😨😰 Aber hätte ich das fester auf gelassen würden umso mehr reinfliegen. Das wäre noch dramatischer

SamaMoldo  21.08.2021, 10:28
@Thisisme635

Entweder rausscheuchen oder Laden runter bis auf einen Spalt und Fenster auf - dann fliegen sie zum Licht und raus und keine anderen kommen rein.

Wenn ein paar Honigbienen reinkommen, haben die sich verirrt, weil in der Nähe was blüht und machen garantiert kein Nest. Ein Nest suchen nur schwärmende Königinnen und das ist ein Bienenschwarm mit hunderten von Tieren...

Also Luft ist natürlich kein Problem.

Kann sein das die einfach nur einen Ausweg gesucht haben und dann erschöpft waren. Normalerweise sammle ich Bienen und Wespen immer mit einem Glas ein und schiebe dann Papier drunter.

Dann kann man sie aus dem Fenster schubsen.