Zitronenbaum trocken?
Guten Morgen, ich habe meine Zitrone seit einem Monat und seitdem steht sie auf dem Balkon. Vor 2 Wochen wurde Sie umgetopft. Gestern habe ich mal die vertrockneten Blätter abgezogen und heute morgen gegossen.
Habe ich zu wenig gegossen oder was ist hier falsch gelaufen
?
seit einem Monat und seitdem steht sie auf dem Balkon.
Du hast sie heute tatsächlich zum ersten mal gegossen?
Nein sorry schon so jede Woche ein bisschen
5 Antworten
Es ist ihr schlichtweg zu kalt geworden, stell sie in einen Raum ans Fenster, die mögen Licht und Sonne gerne.
Tja, ggf. ist die Tod. Wir hatten in der letzten Zeit auch minustemperaturen. Das killt solche Pflanzen. Die Zitrone meiner Tante kommt erst dann raus, wenn die Temperatur nachts nicht und 10 grad fällt.
Es kann Verpflanzschock in Kombination mit zu wenig Gieesen UND zu kalten Temperaturen sein
Ich tippe auch auf Frostschaden. Die Temperatur sollte nicht unter 10 Grad fallen wenn der Baum draußen steht. Es war jedoch deutlich kälter.
Frostschäden sind meist nicht zu retten. Du kannst es versuchen in dem du ihn reinholst. Aber ich denke der wird eingehen.
Übrigens mögen südliche Pflanzen auch kein kaltes Gießwasser. Am besten immer mit lauwarmem Wasser gießen, oder zumindest gut Zimmertemperatur. Auch draußen.
Zimmerpflanzen kommen auch aus den Tropen. Die mögen auch kein kaltes Wasser.
Ach so, warum der deshalb trocken aussieht wollt ich noch erklären. Bei einer Pflanze sind gibt es feine Adern die mit Wasser gefüllt sind um die Pflanze zu versorgen. Ähnlich der Blutgefäße beim Menschen. Pflanzen aus wärmeren Regionen haben diese Adern nicht geschützt. Wird es zu kalt platzen die auf. Die Pflanze kann sich dann nicht mehr mit Wasser versorgen und vertrocknet.
Frostschaden. Schnell ins warme. Kann aber sein das es dafür schon zu spät ist. Zitrusbäume dürfen erst nach den Eisheiligen raus.