Sollte Linux verboten werden?

14 Antworten

100% der Selbstmordattentäter haben Brot gegessen. Das sollte man verbieten!

Das ist eine falsche und unkluge Behauptung.

  1. Nicht alle Hacker verwenden Linux - viele benutzen tatsächlich auch Windows, da Linux im Netzwerk-Verkehr eher auffällt als ein Windows.
  2. Nur weil ich etwas für schlechte Dinge benutzen kann, muss man es nicht zwangsläufig verbieten. Wenn wir so loslegen würden, dann wären Plastiktüten wegen Erstickungen verboten, Seile wegen Erhängen und selbst mit Kochsalz kann man Menschen töten!
Es verwendet ja sowieso niemand, weil Windows 11 viel besser ist.

Hast du ein Android Smartphone? -> Sorry, basiert auf Linux.

Benutzt du das Internet? -> Sorry, du benutzt damit indirekt Linux, denn fast alle Server laufen mit Linux.

Windows 11 ist eine schlechte Kopie von KDE Plasma 5. Einfach mal anschauen und du merkst, da hat sich Microsoft wunderbar bedient. Dazu ist Windows konzeptionell unsicher, nicht für Endnutzer geeignet und verstößt gegen einen Haufen an Gesetzen zum Kartellrecht und die DSGVO und nutzt seine Monopolstellung massiv aus. Digitale Souveränität sieht anders aus.

Und Microsoft interessiert sich noch nicht mal für seine Nutzenden, was sich gerade wieder mit der MS Office-Sicherheitslücke gezeigt hat. 8 Wochen, um eine kritische Sicherheitslücke zu reparieren!? Das hat schon verbrecherische Züge.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Fast alle kriminellen trinken Wasser, wir sollten auch Wasser verbieten!

Rückverfolgbarkeit hängt im übrigen nicht vom Betriebssystem ab.

guitschee  16.06.2022, 09:54

Gleicher Gedanke ;-).

Von Experte DerRoll bestätigt
Ich habe gehört, dass viele Hacker auf dieser Welt (fast alle) Linux verwenden. Weil sie da nicht zurückverfolgt werden können. Also warum wird es nicht verboten?

Formal zu Deiner Argumentation:

Und ich habe gehört, das alle Attentäter der Welt Menschen waren die geatmet haben. Warum wird atmen nicht verboten?

Merkste was? - Diese Art der Argumentation macht keinen Sinn.

Aber auch inhaltlich habe ich dazu etwas zu sagen:

Linux ist einfach nur ein Betriebssystem. Irgend welche Aussagen wie "weil sie da nicht zurück verfolgt werden können" sind Unsinn und haben nichts mit dem Betriebssystem an sich zu tun.

Die haben genauso eine IP-Adresse mit der sie im Netz unterwegs sind wie alle anderen Menschen auch.

Das sie ihre Spuren besser verwischen können als der Durchschnittsbürger liegt daran, das sie mehr Wissen haben.

Es verwendet ja sowieso niemand, weil Windows 11 viel besser ist.

GELÄCHTER…. aber sowas von. 😂

Was meinst Du denn, worauf ein großer Teil der Server im Internet und in vielen Rechenzentren läuft?

Und: Wie viele Betriebssysteme KENNST Du denn überhaupt, das Du Dir ein vergleichendes Urteil erlauben kannst?

wie-kann-ich-dieses-linux-programm-installieren

Wenn ich diese Frage von Dir so sehe, dann solltest Du da vielleicht besser nicht solche Aussagen wie die Obige treffen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
qwertzuiop837
Fragesteller

Linux ist kein Betriebssystem, sondern ein monolithisches Kernel. Es alleine kann nicht als komplettes Betriebssystem bezeichnet werden, nur eine Komponente eines (oft POSIX-orientierten) Systems, das sonst oft von GNU Software (Bsp. Coreutils/GCC/GRUB/etc.) oder auch Busybox (Bsp. in Routern) vervollständigt wird.

mLouisxx  16.06.2022, 10:31
@qwertzuiop837

Diesen Antwortsatz hast du wohl nicht ausschließlich mithilfe deinen IT-Kentnissen bilden können, sondern irgendwo kopiert und hier eingefügt. Außerdem passt er nicht zu der Antwort.

Waldmensch70  16.06.2022, 10:35
@qwertzuiop837
Linux ist kein Betriebssystem, sondern ein monolithisches Kernel. Es alleine kann nicht als komplettes Betriebssystem bezeichnet werden (…)

Oh, schön, Du kannst Texte von Anderen zitieren ohne die Quelle anzugeben (vermutlich ohne ihn selber zu verstehen)...

Das "Linux" nur der Kernel des Betriebssystems ist, das weiss ich natürlich auch.

Trotzdem hat sich eingebürgert von "Linux" zu reden, wenn man ein auf dem Linux-Kernel basierendes Betriebssytem meint. Willst Du jetzt hier "klugscheissen" um irgend eine Retourkutsche loszuwerden und "dagegenzuhalten" nachdem wir Dir (teils mehr als deutlich) gezeigt haben, das Du bezogen auf Linux scheinbar nicht so viel Ahnung hast und nur "blind" (=ohne echte Ahnung vom Thema) mit der Windows-Fanboy-Flagge wedelst?

Warum? Brauchst Du das für Dein Ego?

Freue Dich doch lieber, das wir Dir weiterhelfen, Dich "schlau machen" und Dir Informationen, Tipps etc. geben. Wenn Du einfach nett bleibst, zugibst das Du nicht so viel Ahnung hat und Fragen dazu stellst, dann werden wir sie Dir auch gerne beantworten, soweit wir es können.

Hier jetzt als Reaktion auf die Kritik an Deiner "Hacker-Behauptung" (die so leider wirklich einfach Unsinn ist) "den Zeigefinger zu erheben und versuchen Andere zu belehren" wenn man gleichzeitig solche Fragen stellt …

Wie kann ich dieses "Linux"-Programm installieren?Also ich habe gehört das es von vielen Hackern verwendet wird also will ich das mal ausprobieren? Wo krieg ich das her? Im Darknet? Wie installiere ich es? Wirklich installieren oder nur den ZIP-Ordner auspacken? Wie lasse ich es laufen? Einfach draufklicken oder muss ich noch etwas mehr machen?

… ist mehr als unangebracht.

Im Bereich der Server dominiert aus Kostengründen und aus sicherheitstechnischen Gründen Linux. Warum sollte man es verbieten?

Was ist der Unterschied zwischen Batman und Microsoft?

Batman hat den Pinguin besiegt.

😆

Wie kommst du auf das schmale Brett, dass Windoof besser sein soll? Ist es nicht, allerdings hatte Bill Gates das deutlich bessere Marketingkonzept, um sein Betriebssystem zu verbreiten.