Wie kann ich auf einem Laptop Linux deinstallieren und statt dessen Windows 10/11 installieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen davon, dass dieser Laptop:

Mediamarkt

eine kleinere SSD hat und etwas kleiner ist, ist er leistungsfähiger und hat Windows 11 vorinstalliert.

Der gleiche Laptop wird im Onlinehandel günstiger angeboten, als bei eBay:

https://geizhals.de/acer-aspire-3-a315-23-r24k-schwarz-nx-hvtev-01x-a2475042.html

Bei einigen Antworten steht schon eine Installationsanleitung für Windows, es ist lediglich darauf zu achten die vorhandenen Partitionen bei der Windows-Installation gelöscht werden müssen. Der Stick für die Windows 10/11 Installation müsste am dem PC erstellt werden und mindestens 8 GB groß sein.

Nach der Windows-Installation unbedingt Windows Update laufen lassen und auch die Optionalen Updates installieren, falls dann noch einige Treiber fehlen können sie hier heruntergeladen werden:

https://www.acer.com/de-de/support?search=Aspire%20A315-23&filter=global_download&suggest=Aspire%203%20A315-23-;1

fabianGsp
Fragesteller

Leider sagt mir der Laptop aufgrund seiner Farbe, Größe und SSD nicht zu.
Ich hab gestern Windows 10 auf einem Stick vorinstalliert gekauft. Daher muss ich mich dann ja nur noch um die Installation kümmern. Dank dir!👍🏻

Ist wie unter jedem System gleich. Man benötigt einen Bootfähigen Stick mit dem Gewünschten OS und überschreibt das alte OS.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarefreak

fabianGsp
Fragesteller

Vielen Dank!

Ja, kannst du.

Musst eben nur eine lizenz erwerben, die kostet regulär 145€.

fabianGsp
Fragesteller

Seit wann kostet eine Lizenz so viel?

Ich hab mir gestern eine Lizenz für für Windows 10 Pro für 18€ gekauft.. ^^

jort93  26.04.2023, 06:15
@fabianGsp

Diese billigen lizenzen sind in der regel illegal. Microsoft hat die käufer und verkäufer von solchen lizenzen regelmäßig abgemahnt.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/2023-abmahnung-microsoft-corp-fps-rechtsanwaelte-license-keys-product-keys-207544.html

https://www.pcgameshardware.de/Windows-Software-122001/News/Billige-Lizenzkeys-illegal-1367974/

Ist eigentlich besser windows dann gleich zu cracken. Ob du ne illegale lizenz hast oder garkeine. Die chance dass ne abmahnung für ein paar hundert euro ins haus flattert ist auf jeden fall größer wenn du so eine lizenz kaufst.

Die haben schon immer 100-150€ gekostet.

fabianGsp
Fragesteller
@jort93

Okay das wusste ich nicht, woher auch.

Wie kann es dann sein dass selbst auf seriösen Seiten wie InstantGaming Windows nur 30€ kostet?

jort93  26.04.2023, 08:41
@fabianGsp

Würde ich auch schreiben dass das legal ist wenn ich illegale keys verkaufe, lol.

Lizengo hat sogar lizenzen im supermarkt an der kasse verkauft und das war illegal.

seriösen Seiten wie InstantGaming

instant gaming ist ein offizieller retailer von microsoft? Ist mir neu...

Bei saturn z.B. kostet die 130€. Über 100€ musst du schon rechnen für windows 11.

fabianGsp
Fragesteller
@jort93

Hm okay. Ich bin da echt sehr skeptisch. Eigentlich hätte jeder Käufer der bei denen Windows kauft genug Beweise für diese Firma wegen Betrug dann dran zubekommen, falls die Keys illegal sein sollten. Also verstehe ich nicht ganz warum die dann schreiben sollten dass die keys legal sind wenn sie illegal sind. Vorallem falls ich wirklich Ärger bekommen sollte ist der Fall doch klar. Die haben mich mit Betrug übers Ohr gehauen.. Auf die Seite gestoßen ich übrigens über Idealo.

Ich dachte man bekommt Windows 11 kostenlos wenn man Windows 10 hat, ist das nicht so?

jort93  26.04.2023, 09:14
@fabianGsp
Also verstehe ich nicht ganz warum die dann schreiben sollten dass die keys legal sind wenn sie illegal sind.

Naja, hättest du die Keys dort gekauft wenn sie geschrieben hätten das sie illegal sind, und ein anderer Händler schreibt dass seine Keys legal sind? Logischerweise schreibt jeder dass seine Keys legal sind, egal ob sie es sind.

Vielleicht passiert nichts, vielleicht passiert was, weiß man nicht.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/upgrade-auf-windows-11-faq-fb6206a2-1a0f-448a-80f1-8668ee5b2bf9

Es gibt ein kostenloses upgrade, ja.

Musst dir eine Lizenz kaufen (145€ für die Test-Version, 259€ für die halbwegs stabile Version), die iso runterladen, auf einen Stick schreiben, vom Stick booten, und dann 200 mal auswählen dass du deine Daten nicht verkaufen willst (hält sich Microsoft zwar trotzdem nicht dran, aber versuchen kann man es ja).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

CLEBA  26.04.2023, 00:02

wasn das fürn quatsch Windows Pro bietet zwar im vergleich zu ner home version ne Handvoll mehr Funktionen. es handelt sich bei home aber nicht um eine Instabilere testversion oder so.

Waldelb3  26.04.2023, 10:15
@CLEBA

Mehr Funktionen hat das auch. Aber Home ist auch eine Test-Version für Pro. Und Pro ist eine Test-Version für Enterprise.

Das kannst du dir einfach Installieren. Am besten suchst du ein Tutorial auf Youtube.

Aber schau mal Hier: https://geizhals.de/hp-pavilion-15-fc0155ng-jet-black-7y6v6ea-abd-a2933620.html?hloc=de

Das ist ein Laptop besserer Leistung und es ist günstiger. Wenn der dir zu wenig Speicherplatz hat, dann kannst du einfach diesen Link benutzen und den Filter nachdeiner Vorstellung anpassen: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_16384%7E6763_Ryzen+5000%7E6763_Ryzen+6000%7E6763_Ryzen+7000

fabianGsp
Fragesteller

Dank dir!