Kann man , wenn man Photovoltaik hat und überschüssigen Strom hat , drinnen Soja oder so anbauen?

1 Antwort

Nur mit erheblichem Aufwand.

  • Diese dauerhaft nassen Wände und Böden würde die Bausubstanz schädigen und Schimmel fördern.
  • Du solltest nicht mehr als zweimal in Folge Soja auf gleicher Fläche anbauen. Danach brauchst du eine Fruchtfolge von Winter und Sommerweizen was allerdings in der EU neuerdings verboten ist (Dieses Jahr noch erlaubt wegen Ukrainekrise).
  • Als Schmetterlingsblütler braucht Soja Befruchterinsekten. Ich bezweifle das Hummeln Soja befruchten können, insofern wird es schwierig die Befruchtung sicherzustellen
  • Bei nicht ausreichender Belüftung werden Pilzerkrankungen die Pflanzen stärker befallen
  • Staunässe verhindern wird aufwendig
  • Hohe Luftfeuchtigkeit wird zum Problem ohne ausreichend Lüftung

und und und

und vor allem extrem unwirtschaftlich und klimaschädlich trotzt PV Anlage.