Wie kann man indoor Sojabohnen anbauen?

4 Antworten

Das wird nicht ganz einfach.

Die Sojabohne gehört zu den Körnerleguminosen, damit sie die Vorteile der Knöllchensymbiose nutzen kann, muss eine Impfung mit Bradyzobium japonicum  stattfinden, da diese Bakterien hier nicht natürlich vorkommen.

Weitere Probleme ergeben sich bei der Messung der CO2-Aufnahme. Wenn du Erde als Substrat benutzt, wird hier durch die Bodenatmung ständig CO2 nachgeliefert. Stehen dir denn CO2-Messsonden zur Verfügung?

Natürlich ist die CO2-Aufnahme von etlichen Faktoren abhängig, u.a. von der Blattmasse der Pflanze. Es dürfte schwierig werden verschiedene Pflanzen mit gleicher Blattmasse zu erreichen. Außerdem ist die Zunahme der Blattmasse ja schon ein Indiz für eine unterschiedliche  Photosyntheseleistung.

Hi,

vorab brauch man (ich) noch Infos zu:

Umgebung: In einem offenem Raum oder in einer geschlossenen Box

Substrat: Erde, Kokos, Hydroponic, Aeroponic, NFT, DWC

Welche Lampen genau?

Was ist an Equipment vorhanden?

Bio oder konventioneller Anbau?

Kultivierungsdauer?

Wie, wo misst Du den CO2-Wert?

Gruß,

Christopher

DrrD039
Fragesteller

Umgebung: geschlossene Box, wegen der Messung des co2 gehaltes

Substrat. Erde

LED lampen. welche Sonnenlicht ersetzen können. wir können nicht für die Saisong warten.

Bio

Über den Zeitraum von ca. 4 Monaten

CAlgernon  18.10.2017, 23:00
@DrrD039

Hi,

nun, das ist ein schwieriges Unterfangen.

Du kannst die Box nicht dauerhaft geschlossen halten. CO2 Messungen könntest Du je nach Größe der Box und Wattstärke der LEDs z.B. 3x am Tag für eine Stunde machen.

Dazu musst Du nämlich die Boxen vollständig verschließen können, ohne, dass es zu heiß werden kann. Du darfst dazu auch nicht die Lampen ausschalten.

Könntest Du, falls möglich, mir das genaue Modell der Lampe sagen?

Wichtig ist zu wissen, wie groß die Boxen sind, wie viel Watt die Lampen haben, ob sie passiv oder aktiv gekühlt werden oder keine Kühlung haben.

Um Dir genaueres sagen zu können, müsste ich dann doch noch wissen, um was für Boxen es sich handelt.

Sind es Growboxen, Darkrooms, Silverboxen? Oder was genau hast Du da? Wichtig sind die Öffnugen der Boxen . . .

Du benötigst auf jeden Fall ein Umluftgebläse in der Box. Ein kleiner Clipventilator mit 15 Watt wird aussreichen.

Zu- und Abluft sind nicht zwingend nötig, wenn nicht zu viele Pflanzen angebaut werden und Du die Möglichkeit hast, solange keine Messungen vorgenommen werden, die Boxen offen zu halten.

Da du biologisch anbauen willst, ist es bei der CO2 Messung wichtig, dass alle Pflanzen gleich behandelt werden, da organische Düngemittel CO2 abgeben.

Sojabohnen solltest Du jedoch nicht mit Stickstoffdünger düngen. Sollten die anderen Testpflanzen Starkzehrer, in Sachen Stickstoff sein, solltest Du Dir eventuell andere Pflanzen suchen.

Vermutlich musst Du aber nicht düngen, da der Zyklus recht kurz ist.

Du benötigst also noch Clipventilatoren (15W) und Zeitschaltuhren.

Das Parktische kann man dann klären, sobald festgestellt ist, wie Du das Ganze am besten managst.

Solche Angaben findest Du sicher leichter im Internet als durch ein Experiment. Also google mal eine halben Tag, dann wirst Du wohl auf Probleme stossen, die Du nocht nicht kennst und auf brauchbare Angaben.

Das Problem erscheint mir zu komplex, als dass Du es bewältigen könntest.