Baumveredelung nötig?

Blumenacker  05.02.2023, 13:14

Haben die Wurzelaustriebe Stacheln?

Krisfrank
Fragesteller

Nein, haben sie nicht.

5 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

Zweschgen wurden früher tatsächlich häufig wurzelecht vermehrt, genau so, wie du es gemacht hast!

Aber ob das bei dem Mutterbaum in eurem Garten auch der Fall war, wissen wir natürlich nicht! Ich würde an deiner Stelle nachschauen, ob es da eine Stelle gibt, entweder kurz über dem Boden oder oben, dort wo die ersten Äste beginnen, die irgendwie verdächtig, verdickt aussieht.Das wäre dann wohl eine Veredelungsstelle, dann würden deine Wurzelausläufer wahrscheinlich andere Früchte bringen als der Mutterbaum. Aber im Grunde hilft nur abwarten bis Früchte erscheinen, eine Veredelung kann auch so gut verwachsen sein, dass die nicht mehr zu erkennen ist. Die Früchte könnten in diesem Fall ganz ähnlich oder auch ganz anders aussehen (vielleicht klein und rund, gelb oder rot gefärbt,...) und schmecken wie Zwetschgen, sie könnten eine andere Reifezeit haben, etc. Bei Pflaumen, zu denen Zwetschgen zählen, gibt es eine ziemliche Bandbreite. Aber sie wären in jedem Fall Fall essbar, wenn auch nicht zwangsläufig extrem lecker.

Tipp: wenn es sich herausstellt, dass es eine Veredelung war, dann findest du vielleicht jemanden, der dir wieder ein Reis deines Mutterbaumes auf einen der Wurzelschösslinge veredelt. Dass die beiden zusammenpassen, das haben sie ja bereits bewiesen.

Krisfrank
Fragesteller

Ich denke der vorhandene "Knoten" von 20cm Durchmesser spricht für eine Veredelung

Ich hatte mal selbst versucht zu veredeln wie bei Youtube, hat aber nicht geklappt.

Gibt es einen bestimmten Zeitraum in dem ich einen Wasserschösser des alten Baums zum Veredeln verwenden kann?

Blumenacker  05.02.2023, 15:38
@Krisfrank

Nicht Wasserschösser!
Sondern gut entwickelte neue Durchtriebe aus der vergangenen Vegetationsperiode - Einjährige!
Damit macht man eine Kopulation im Januar.

Es gibt auch Okulation mit herausgeschnittenen Augen aus frischem Nachwuchs. Die aber macht man im August.

Krisfrank
Fragesteller
@Blumenacker

Ich werde es dann morgen mal versuchen, hoffentlich klappts.

Pomophilus  05.02.2023, 16:58
@Krisfrank

Ich gewinne meist Reiser, so wie von Blumenacker beschrieben, in der Winterruhe, das sollte jetzt gerade noch gehen. Diese lagere ich kühl und feucht (guter Keller in feuchtem Sand, oder im Kühlschrank.) Wenn die Knospen an der Unterlage im Frühjahr geschwollen und kurze vor dem Austrieb sind, dann veredeln ich "hinter die Rinde". Diese Technik funktioniert wie das Okulieren nur zu einer Zeit, in der die Rinde sich gut löst.

http://www.veredeln.info/grundlagen/rindenpfropfen/#:~:text=Veredeln%20durch%20Rindenpfropfen,Ende%20April%20bis%20Mitte%20Mai.

Pomophilus  06.02.2023, 12:09

🌟Dankeschön!

Habt ihr ältere Wurzelschosse?

Im Endeffekt siehst du es wenn du die ersten Früchte haben ;o)

Dann kannst du die Zweige immer noch veredeln...

...hat den Vorteil dass man auch mehrere Sorten hinveredeln kann...

Gerade Hauszwetschgen sind oft wurzelecht...

Ein Bild deines Baums könnte helfen das abzuschätzen... Insbesondere irgendwelche stellen mit Sprüngen im Durchmesser...

Man sieht die Veredelungsstellen am alten Baum an übergang von Stamm zu Ästen, wenn dir da nichts auffällt, ist der Baum nicht veredelt

Krisfrank
Fragesteller

Ich denke der vorhandene "Knoten" von 20cm Durchmesser spricht für eine Veredelung

Die alte Zwetschge wird vermutlich nicht veredelt sein. Bei meiner Oma im Garten ist es so, dass die Zwetschgenbäume sich wild durch Wurzelausläufer vermehren. Da das eine unveredelte Sorte ist, sind das dann quasi Klone des ursprünglichen Baums. Ergo: Die neuen Bäume haben die gleichen Eigenschaften und tragen genauso wohlschmeckende Früchte.

Auf Grund meiner Nachfrage vermute ich , daß die Wurzelaustriebe wurzelecht sind.

Wenn eine Zwetschge veredelt ist, dann steht sie oft auf Unterlagen, die noch der Wildform entsprechen. Der wilde Ursprung der heutigen Zwetschgen hatte Stacheln.

Wenn aber die Wurzelaustriebe keine Stacheln haben, dann könnte dein Baum aus einem Samen oder einem Steckling heraus gewachsen sein.

Die Wahrscheinlichkeit, daß deine Nachzuchten Klone sind und identische Früchte wie der Mutterbaum tragen, ist vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung