Eigenen Bonsai heranziehen?

3 Antworten

Dieser Ahorn wächst bei uns nicht in den Wäldern. Versuche es doch mal mit einer vom Wild verbissenen Hainbuche. Die scheidet für die Verwendung als Nutzholz sowieso aus. Hainbuchen sind sehr robust und schnittverträglich und eignen sich auch für Anfänger hervorragend.

Hallo,

Nein, dass es rechtlich nicht geht wurde schon geschrieben! Abgesehen davon ist Acer rubrum keine einheimische Art, und wird auch nicht forstlich angebaut. Du wirst also höchstens in Parks oder Gärten fündig werden, und dort ist es sicher wesentlich schwieriger, ein Pflänzchen zu klauen!😁

Ich denke, wenn du in das Bonsai- Wesen einsteigst, dann wirst du sowieso ein bisschen was an Ausrüstung etc. benötigen. Da sollte das Pflänzchen oder Saatgut zum Anziehen auch noch im Budget drin sein!