Bonsai hat weiße Spuren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem obersten Bild vermute ich Kalkablagerungen. Weiter unten, kein Mehltau, eventuell abgestorbene Laeuse ... bei der Vergroesserung leider schwer zu erkennen ...

Mehltau erkennt man daran, daß sich der weiße Belag mit den Fingern von der Blattoberseite abreiben läßt.
Eine so punktuelle Musterung habe ich bei Mehltaubefall bisher noch nicht gesehen.
Aber für Mehltau spricht die Verbräunung und der Tod des Blattes.
Und es ist eine Bonsaipflanze, die ich nicht kenne.

Frischmilch hilft gegen Mehltau.
Noch grüne Blätter muß man nicht abschneiden:
Die kann man kurieren.

Auf Bild 3 sind das meines Erachtens Thripse.

Katt27  12.03.2024, 21:43

sieht so aus, als wären dass die hüllen von blattläusen oder so.. ist ein pfennigbaum, glaub ich. weiß nich, ob da wollläüse drauf gehen? wenn es klebrig ist, ist es der honigtau (also die scheiße) von blattläusen, wolläusen usw.!

Katt27  12.03.2024, 21:45
@Katt27

die wird man evtl. mit seife los.. bei mir hats nicht geklappt. man sagt 2 mal die woche, weil sie legen superschnell eier. äh - raus stellen versuch ich immer, weil die können auch nicht alle temparaturen so wirklic ab, glaube ich und retten sich dann auf andere wirtspflanzen vielleicht, wo es nicht so kalt ist. oder kripieren einfach.

Nach Mehltau sieht es nicht aus, eher nach Spinnmilben.

Erst mal gründlich abduschen, in den Regen stellen geht jetzt wahrscheinlich nicht.

Tohmas187  31.01.2024, 14:05

Spinnenmilben sind das nicht Spinnenmilben sind viel kleiner und sie bilden Netz ähnliche faden

Läuse oder Milben bin mir da ganz sicher die weißen Punkte sind deren exoskelette sie häuten sich und es gibt viele Anleitungen da draußen wie man aus Milch öl oder Seife ein "homemade" Pestizid macht aber diese sind nicht für jede Pflanze gut deswegen würde ich eins aus dem Gartencenter oder Baumarkt holen sind nicht günstig aber ist so ne Sache die kauft man einmal und dann hat man Ruhe

Luca6746
Fragesteller

Ok vielen Dank hab mir den Artikel durchgelesen klingt plausibel hast du da einen Tipp wie ich dagegen etwas unternehmen kann? LG Luca

Norina1603  29.01.2024, 17:38
@Luca6746

Du hast den Artikel durchgelesen?

Weiße Fliege bekämpfen: Die wichtigsten Mittel
Im Gewächshaus und im Zimmer ist das Anbringen von Gelbtafeln oder Gelbstickern ratsam.
Ein wichtiger Nützling zur Bekämpfung der Weißen Fliege ist die Schlupfwespe.
Bei einem starken Befall an Zimmerpflanzen, Balkonpflanzen und im Gewächshaus helfen nützlingsschonende Präparate auf Basis von Rapsöl, Kaliseife oder auch Neem-Präparate.

Wohl sehr flüchtig😉😊, denn dort steht es 🤔

Luca6746
Fragesteller
@Norina1603

Hab die Blätter vorsichtig abgesprüht und ich kann auch mit Lupe keine Larven etc. erkennen. Eine Idee was es sonst sein könnte ?

Norina1603  29.01.2024, 18:12
@Luca6746

Mich machen auch die Pickel auf dem ersten Bild stutzig, vielleicht solltest Du einmal in dieser Richtung suchen.

Blumenacker  29.01.2024, 23:05

Auf Bild 3 halte ich das eher für Fransenflügler: Thripse
Weiße Fliegen kenne ich hauptsächlich von meinen Freiland-Kohlpflanzen: Da sitzen die weißen Fliegen auf der Blattunterseite.