Mehltau weinreben?

2 Antworten

Oh, der ist aber schon sehr weit. Jungrebe?

Ist für echten Mehltau ist es noch zu zeitig. Der Falsche kann u.U. bereits auftreten. Natron ist okay, obwohl ich Magermilch bevorzugen würde.

Vorbeugen mit regelmäßigem Schnitt im Februar. Luft ranlassen und Reben mit geeignetem Dünger (nicht stickstofflastig) ab April stärken. Blattstärkung und vorbeugend mit Ackerschachtelhalmsud, Knoblauch- oder Rainfarnbrühe. Als Nachbarschaftspflanzung eignen sich besonders Rosen (sie zeigen zuerst Mängel, ziehen einiges auf sich) und als Unterpflanzung Basilikum, Knoblauch, Schnittlauch.

Mische meinen Dünger für Reben selber: Pro Rebstock je eine Hand voll Hornspäne, Urgesteinsmehl, Kaffeesatz, 1/2 Hand voll Algenkalk. Nach Austrieb/Blüte alle 4-6 Wochen "Schluck" verdünnte Kräuterjauche (Ringelblume, Brennessel, Schachtelhalm, Kamille, Schafgarbe, Zwiebelschale, Knoblauch, Rhabarberblätter, Spitzwegerich, Beinwell.........) alles an aktuellen Kräutern zu etwa gleichen Teilen mit Regenwasser angesetzt, vergoren und 1:10 verdünnt. Und auch immer mal wieder etwas Kaffeesatz.

Im vorliegenden Bild sehe ich keinen Mehltau. Jungtriebe sind bei manchen Rebsorten leicht silbrig behaart, was dann typische Wucphseigenschaft ist