Bonsai trockene Äste aber am Stamm treiben Blätter?

5 Antworten

Hallo,

bin jetzt weder der Bonsai- noch der Azaleen- Spezialist.

Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass ein Ast ohne Knospen nicht so einfach austreiben kann. Manche Arten schaffen es, über sog. "Schlafende Augen" doch noch auszutreiben, aber das dauert einfach länger als wenn da noch eine Knospe wäre. Ich weiß nicht, wer den Schnitt an diesem Bonsai durchgeführt hat, es kann aber vor diesem Hintergrund auch sein, dass es jemand mit Fachkenntnis absichtlich so gemacht hat. Abgestorben sind die kahlen, gestutzten Äste jedenfalls (noch) nicht, so wie es aussieht. Einfach abwarten!

jeani2606
Fragesteller

Die Äste sind halt schon sehr holzig. Brechen sofort ab wenn man dagegen kommt

Gib dem Rhodi einfach noch ein wenig Zeit.

Wenn ein Ast trocken scheint und der Seitentriebe hat, dann kann im Astkragen der Seitentriebe wieder ein Austrieb erfolgen - das dauert aber natürlich immer deutlich länger als ein Austrieb aus einem normalen Auge.

Bei dünneren Trieben kannst Du leicht! biegen, wenn sie infach brechen, sind sie entsprechend vertrocknet. Biegen, nicht Knicken.

NAchtrag, hat der zwischenzeitlich nich genug Wasser gehabt, oder sind das Frotschäden?

Ich wuerde noch abwarten ... frage mich wegen Ursache des Triebsterbens ( Frost, wenig Wurzelraum, Wasserversorgung zu viel / zu wenig, zu spaet geduengt und verringerte Triebreife ...)

Nach viel Leben sieht das bisschen Grün nicht mehr aus. Ich würde die trockenen Äste einkürzen, aber nicht zu dicht am Grün.

jeani2606
Fragesteller

Aber die sind alle trocken 🫣