Ist mein Bonsai noch zu retten, Hilfe?

6 Antworten

Ich weiß auch nicht, welche Art es ist. Tot ist der nicht. Aber scheinbar ein bisschen vertrocknet. Die Hälfte, oder zweidrittel der Blätter werden abfallen.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Aber auch Erfahrung. Man muß Erfahrungen sammeln. Dazu gehören auch abgestorbene Pflanzen.

prinz0
Fragesteller

Was ist das beste was meine Familie innerhalb der nächsten 3 Wochen machen kann bis ich mich wieder persönlich drum kümmern kann? Ich hab mein Stiefvater nochmal gebeten wie schon von jemanden geschrieben wurde den Topf für ein paar Stunden 1/3 unter Wasser zu setzten in einem Topf/Eimer.

Ich habe mal was von einer transparenten Tüte gelesen die man drüber mache soll um wohl die Feuchtigkeit zu steigern oder so

Das sollte eigentlich einFikus sein und auch die Erde sieht
so ziemlich zu sein. Ein Schnapsglas pro Woche ist auch
ein bisschen wenig ! - vorallem wenn Schnaps drin ist :-)
Wenn der Ballen ganz trocken war sollte man Ihn von Oben
gießen !

Jetzt besteht natürlich die Gefahr das gleich zu viel gegossen
wird. Macht halt einfach mal mit einen Holzstäbchen vorher
eine Prüfung, wo die nasse Erde beginnt.
Ich drück Euch den Daumen
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eimer so mit Wasser füllen, daß etwa 1/3 des Topfes im Wasser steht, Topf reinstellen und einige Stunden warten. Rausnehmen und ordentlich abtropfen lassen, dann auf den geleerten Teller.

Am Folgetag den Teller leeren, wenn sich dort ablaufendes Wasser gesammelt haben sollte.

Da ist doch ein violettes Schild, vielleicht steht da was brauchbares drauf.

In jedem Fall wird die Pflanze das meiste Laub werfen, so wie sie aussieht.

Den habt ihr ganz einfach verdursten lassen. Ich kann leider auch nicht sagen was es für einer ist, aber er war bestimmt mal hübsch :-D

Das Wasser in der Schale reicht doch wohl nicht mal an die Erde ran und erst recht nicht an die Wurzeln.

Giessen und abwarten was passiert. Kann ruhig näher zum Fenster um ihn zu locken. Die Sonne schadet jetzt nicht.

Licht und Wassernangel, Trockenschaden .. unklare Art ...

Den Topf in Wasser tauchen, halten bis keine Luftblasen mehr kommen, Topf auf Untersetzer stellen und noch verbleibendes Wasser im Untersatz abgiessen, somit Staunaesse vermeiden