Bonsai wirft Blätter ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SnowFerret,

im allgemeinen erscheint das Substrat zu nass oder hast Du ihn erst gegossen, des weiteren hat ein Ficus es so an sich, dass er auf Standortwechsel mit teilweisen Blatt abwerfen reagiert!

Ich möchte auch, dass er etwas "buschiger" wird und nicht weiter in die Breite geht und eher nach oben wächst.

Dann musst Du ihn eben durch gezielten Schnitt dazu erziehen!

SnowFerret
Fragesteller

Hab ihn davor gegossen und er steht schon ewig in meinem Fenster (Nordseite). Und ist es denn nicht schon etwas zu spät, ihn zu kürzen da er ja schon so breit ist?

Norina1603  14.08.2023, 08:48
@SnowFerret

Nein, den kannst Du jederzeit kürzen, es wird ja kein Radikalschnitt. Doch Achtung, er tropft an der Schnittstelle und diese Flecken gehen nur schwer wieder raus!

SnowFerret
Fragesteller
@Norina1603

Ok danke, hab nur etwas Angst, dass ich ausversehen zuviel weg schneide.

Und kann ich das zu jeder Jahreszeit machen, außer im Winter? Weil man sowas ja eigentlich nur im Frühjahr machen sollte.

Norina1603  15.08.2023, 08:47
@SnowFerret
hab nur etwas Angst, dass ich ausversehen zuviel weg schneide.

Du musst ihn ja nicht auf einmal schneiden, eben so, dass die Proportionen stimmen, orientiere Dich einfach an der Natur. Zu beachten wäre nur die Wuchsrichtung beim Schnitt, die immer in Richtung der Blattachsel weiter geht!

Und kann ich das zu jeder Jahreszeit machen, außer im Winter?

Jetzt wäre ein günstiger Zeitpunkt

Hier:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiR_PDfh96AAxVDy6QKHfwjDrIQFnoECCYQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.plantopedia.de%2Fpflanzen%2Fficus-ginseng-als-bonsai%2F&usg=AOvVaw2nZwbU9bnW60-sMn7U-gh0&opi=89978449

einige Pflegehinweise.

Das Substrat sieht für mich auch recht nass aus. Wie andere bereits vermuteten, kannst du soeben gegossen haben.

Ficus mag keine Veränderungen, keine Zugluft, keine Staunässe …. Die Verholzung älterer Triebe liegt aber in deren Natur. In der Bonsai-Kultur ist sie sogar erwünscht.

Zum Schnitt: Wenn die Zweige oberhalb der Stellen, wo mal ein Blatt saß (Achsel), feine Spitzen oder nur hellgrüne, leicht ausgewölbte Punkte aufweisen, ist dort eine potentielle Zweigstelle. Oberhalb dieser lässt man mindestens drei Blätter stehen, um den Saft fließen zu lassen. Apropos: ein Wundverschluss erfolgt bei Ficus selbsttätig.

Ich finde die Pflanze so schön, wie sie grad ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lichtmangel

Es dringt zu wenig Licht in das Innere.

Durch den Wunsch dass er eher in die Höhe wächst wird sich das Problem eher verstärken, weil noch weniger Licht ins Innere des Baumes fällt.

Sparsm giessen, genuegend Licht anbieten, Rueckschnitt auf ca 3 normal entwickelte Blaetter, achte dass das letzte Blatt auf der Triebunterseite liegt (wechselstaendige Blattanordnung, beim letzten Blatt meistens der neue Austrieb)