Gibt es giftige Äpfel, bzw. Bäume mit giftigen Äpfeln?

5 Antworten

Giftige Äpfel sind mir nicht bekannt - außer Stechapfel. Bitte über diesen im Internet informieren.

Ich würde erst mal abwarten, wie sich die Früchte so entwickeln. Es handelt sich hier wohl um einen "Zufallssämling", aus dem sich nicht zwangsläufig ein Wildapfel entwickelt. So sind schon wertvolle Sorten entstanden; die tragen dann den Namen des Züchters bzw. Entdeckers, manchmal auch den des Fundortes. Wenn die Früchte uninteressant sind, kann man sie mit einem Edelreis einer Wunschsorte veredeln. Oder einfach einen Baum der gewünschten Sorte kaufen. Steht der Baum frei, wird er schon tiefe Äste bilden und nach 3-5 Jahren Tragen. Will man einen Hochstamm, wird der Baum "aufgeastet, d. h. , man entfert immer die unteren Zweige, bis die ersten Zeige bei etwa 1,2 m (oder höher) beginnen. Dann trägt er erst nach frühestens 7 Jahren. Man kann aber darunter sitzen (Garten) oder mähen (Streuobstwiese). Wenn man schnell wissen will, was für Früchte kommen, bindet man den untersten Ast so, dass er waagerecht wächst. Dann trägt er früher. Später kann man ihn entfernen.

Wortfrage
Fragesteller

Das ist sehr interessant ! Danke sehr... habe mal einen Apfel probiert- vielleicht lasse ich sie noch etwas hängen, dann könnten sie ganz gut schmecken- derzeit noch ein wenig sauer :-)

Von giftigen Äpfeln habe ich noch nichts gehört. Aber von ungenießbaren, sogenannten Holzäpfeln. Das sind welche, die sind wild gewachsen, also nicht veredelt. So wurde mir das mal gesagt. Man könnte aus Ihnen aber Most machen.

Aus einer Kirsche kann das nicht kommen. Sind zwei unterschiedliche Arten ( Kernobst, Steinobst )

Wortfrage
Fragesteller

Danke! Dann probiere ich die einfach mal ... :-) ... Das klingt auch plausibel, mit den zwei Arten... danke nochmals :-) schönes WE noch.

Giftige Bäume mit Äpfel, ich vermute du meinst, ob es verfaulte Äpfel gibt, ja es gibt verfaulte Äpfel an Bäumen, aber das sie giftig sind das wüsste ich jetzt nicht, nur der Geschmack schmeckt dann anders und der Apfel hat dann überall auch mal Löcher wie von den Würmern oder der Apfel wird braun, schwarz, oder so braun gelblich kommt drauf an... :)))

Wortfrage
Fragesteller

Danke, aber nein- ich meinte wirklich giftige Früchte an einem Apfelbaum... :-)

Wenn Blüten, Blätter und Fruchtaufbau eindeutig für einen Apfel oder ganz nahe Verwandtschaft sprechen, dann sind die Früchte nicht giftig, vielleicht aber geschmacklich ungenießbar.

Wortfrage
Fragesteller

Also heißt es jetzt: testen ... :-) ... danke !

eieiei2  15.07.2018, 17:09
@Wortfrage

wenn ich raten muss, dann tippe ich auf zu sauer zum essen ....

Wortfrage
Fragesteller
@eieiei2

Der erste Test war wirklich nicht ganz gelungen- etwas sauer, aber nicht ganz schlecht- nun warte ich noch einige Zeit. Es ist interessant, da vorne Zieräpfel wachsen, der Trieb aus den Zieräpfelbaum trägt nun echte Äpfel und die Rinde sieht wohl der Kirsche ähnlich, was meine Auskunft damals vom Gärtner bestätigt, dass die wohl eine Zierkirsche angeboten hatten... danke und danke nochmals

Der Stechapfel ist giftig.

Lexa1  15.07.2018, 16:57

ist aber kein wirklicher Apfel

Wortfrage
Fragesteller
@Lexa1

Danke... bei meinem Baum sind die Blätter wie beim Apfelbaum und die Früchte auch ... :-)

Wortfrage
Fragesteller

Stechapfel okay-danke... hat der so Blätter wie ein Apfelbaum oder wie eine Stechpalme ???

Wortfrage
Fragesteller
@eieiei2

Danke - der hat andere Blätter ... :-)

Wortfrage
Fragesteller
@Lexa1

Vielen Dank. !!! Noch einen schönen Tag :-)