Bonsai Schimmel mit Bild?

5 Antworten

Das passiert mir auch bei Bonsai, meist über dem Winter. Auch die Erde oben bekommt manchmal Schimmel. Den Pflanzen passiert dabei eigentlich gar nichts. Ich tausche die Erde oben aus und unten besprühe ich mit Schimmelfrei Spray. Im Sommer verschwindet der Schimmel sowieso von alleine.

Das wird wohl vom häufigen gießen kommen, man kann einen Bonsai ja auch nicht mal wirklich austrocknen lassen. Aber kein Grund zur Besorgnis.

lg

Schimmel entsteht durch zu hohe Feuchtigkeit, kühle Luft und schlechter Belüftung.

Ändere eines oder mehrere Faktoren davon und es wird keinen Schimmel mehr geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.

Du musst ein Foto von DEINEM Bonsai machen. Sonst kann sich keiner vorstellen, was es ein kann. Ist vieles möglich.

Das ist kein Schimmel, das sind Kalk Ränder an dem unglasierten Tonstück!

Nein meine nicht, dass es so wie auf dem Bild ausschaut nur der Topf sieht so aus, bei mir ist das auf der unteren Seite richtiger Schimmel.