Bonsai einfach wachsen lassen?

4 Antworten

Ja, das sind für gewöhnlich ganz normale Bäume, die nur durch das geringe Platzangebot für die Wurzeln und die entsprechende Pflege so klein gehalten werden.

Hallo SanfteBrise,

wächst sie dann auch so groß wie ein richtiger Baum?

im Prinzip ja, denn es gibt keinen Bonsai als Pflanzenart! Es kommt natürlich auf die genaue Art an, es muss kein Baum werden, denn es eignen sich alle verholzenden Pflanzen, auch Stauden und Büsche zur Gestaltung!

Wenn es sich um ein heimisches Gehölz handelt, könntest Du ihn sogar direkt auspflanzen!

MfG

Norina

Im Prinzip schon, aber du musst dich darum kümmerny das genug Nährstoffe im Boden sind.

Also sorry, aber wer einen Bonsai kauft (sind in der Regel nicht billig) und ihn dann wachsen lässt, hat nicht verstanden worum es bei Bonsais geht.

Norina1603  26.06.2016, 16:19

sind in der Regel nicht billig

In der Regel, werden auch bei IKEA keine hochwertigen Pflanzen verkauft, sondern billige Massenware!

hat nicht verstanden worum es bei Bonsais geht.

Hier hast Du recht, der Weg ist das Ziel ;-)

SanfteBrise
Fragesteller

Ich glaube das ist meine Sache ob sie klein bleibt oder nicht.

Norina1603  27.06.2016, 10:48
@SanfteBrise

Das war auch keine Kritik, manche haben auch kein Händchen dafür, doch wie schon in meiner Antwort angesprochen, kannst Du ihn, wenn es sich um eine heimische (winterharte) Art handelt, sogar in den Garten auspflanzen!