Wie mache ich es mit der veredelung richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, daß sich die Leitungsbahnen von den Kambien treffen.
Deswegen hat er das dünnere Edelreis nicht mittig in die Unterlage geschoben sondern an den Rand von der Unterlage, also so, , daß Kambium vom Edelreis und Kambium von der Unterlage Schnittpunkte haben.
Eine richtige Kopulation war das eigentlich nicht, es erinnert eher an eine Geißbockveredlung.
Normalerweise macht man solche Veredlungen im Januar.
Die Unterlage mitsamt dem Edelreis kann man getrost in Substrat einpflanzen.

Mit Keller hat er wahrscheinlich gemeint, er lagert das frostfrei, bis die schlimmsten Nachttemperaturen vorüber sind.

Roteiche
Fragesteller

Ok,vielen dank. Also kann ich sie nach der Veredelung in unseren Hof stellen.

Blumenacker  26.02.2024, 21:40
@Roteiche

Nicht bei Frost. Sonst gefriert der Topfballen, und dann droht Frosttrocknis.(Eigentlich ist das nur ein Problem bei immergrünen Pflanzen, aber auch bei einer Veredlung würde ich da besser nichts riskieren).

Blumenacker  26.02.2024, 21:50
@Roteiche

P.-S.: NIcht jede Veredlung gelingt. Auch bei Profis nicht.
Wenn´s also nicht gleich klappt, nicht aufgeben.

Im August kann man auch veredeln, das sind dann Okulationen.

Roteiche
Fragesteller
@Blumenacker

Danke,ja. Habe ich schon letztes Jahr mit ein parr Erfolgen bei wilden kirschbäumen gemacht. LG

Blumenacker  28.02.2024, 01:27

Danke für den Stern!

Sonnenschein944  28.02.2024, 19:55

Geissfusspfropfen ist mehr "Dreieckiger Keil" die Unterlage koepfen und zwei Schnitte mit dem Veredelungsmesser schneiden wenn die Unterlage wesentlich stammdicker als das Edelreis ist. Das Edelreis aehnlich anschneiden, damit sich die Kambien beruehren und verwachsen koennen. Beides soll moeglichst passgenau sein ...

Blumenacker  28.02.2024, 20:35
@Sonnenschein944

Das kenne ich schon auch. Deswegen habe ich nicht geschrieben, es ist, sondern es erinnert (zumindest mich ein bißchen) an eine Geißbockveredlung.

Sonnenschein944  28.02.2024, 21:37
@Blumenacker

Ich freue mich gelegentlich deinen gruenen Daumen aufzuspueren und gemeinsam unser Wissen zu teilen

Roteiche
Fragesteller

Hab dir Nachricht außversehen geschrieben

Hier im Film Spaltpfropfen praktiziert, wenn der Boden nicht gefroren ist kann man gleich draussen bei frostfreiem Wetter einpflanzen.

Die veschuetzte Zwischenlagerung sollte vor Verdunstung UND Austrocknen schuetzen

Roteiche
Fragesteller

👍🏻

Die Zwischenlagerung soll letztlich vor Austrockung und Frost schützen, damit die Pflanze nciht zu schnell aus der (Winter)ruhe kommt.

Genauso gut kann man nen kühles Treppenhaus oder nen Flur nehmen, solange die Pflanze nicht in der prallen Sonne steht.

Du willst zwei verschiedene Birnensorten auf eine Unterlage setzen? Bedenke, daß die Unterlage selbst nicht so sonderlich dick ist und Du bei ner Spaltpfropfung beide Edelsorten in den gleichen Spalt bekommen mußt udn beide Reiser auch fest sitzen müssen.

Roteiche
Fragesteller

Danke für deine Antwort.Nein,ich meinte habe mir 2 Birnen veredelt. 1mal okulation und 1mal kopulation.