Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Army of me

Guten Abend Niels,

Ja, ich nehme mal diesen Song. Aber ich könnte auch jeden anderen Song hier nehmen. Doch eins kann ich persönlich nicht, ich kann sie nicht lange hören, diese Stimme ist natürlich einzigartig....sie kräht oft wie ein Baby, das ist nicht negativ gemeint, und doch ist es eben wirkungsvoll und geht einem durch Mark und Bein.^^

Ich glaube, das ist auch mit der einzige Song, der mal die Charts stürmte...ganz außergewöhnlich für Björk.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niels489
Fragesteller

Nabend GK. Ich hasse normalerweise Popmusik, u von Björk mag ich auch nur ein paar zb Army of me das hat so einen netten Groove u ich mag den Film Suckers Punch. Schönen Abend 😉😁

Grinsekater1812  09.01.2024, 19:53
@Niels489

Grins.....ok, warum machst du dann diese Umfrage?...ach so, du wolltest nur mal wissen, ob anderen diese Musik auch NICHT gefällt, joa...alles klärchen.^^

Niels489
Fragesteller
@Grinsekater1812

Genau deshalb, man muss ja mal über den Tellerrand schauen, morgen kommt dann die Tony Marshall Umfrage 😅

Ein anderer Song

Blörk ist für mich ein Phänomen, aber Achtung : Warum ist sie das ? Weil ich sie schon gefühlt ewig kenne, denn sie macht schon lange Musik. Und ich wollte mich schon länger für ihre Musik interessieren, und habe es nie richtig geschafft. Meist habe ich nach weniger langem Hören von 1-2 ihrer Songs wieder aufgehört. Ihre eigenartige Stimme, ihre Songs, die meist nicht nach einem Strophe-Refrain-Schema gehen (das wäre ja normalerweise für mich auch kein Ausschlussgrund), aber irgendwie war mir das meist "zu diesem Moment gerade nicht recht", Björk zu hören. In den Medien wurde sie ja immer groß angepriesen, und ein Kollege von mir, der sich auch ziemlich für Musik interessiert, beschrieb sie mal so: "Ja, der Zugang zu Björk ist echt schwer zu finden", und fand es auch ziemlich amüsant.

So kaufte ich mir mal (es muss so 2012 gewesen sein) eine BestOf von Björk, um von den ausgewählten Songs mal einen Zugang zu ihr zu finden. Auch diese CD habe ich mir jahrelang nicht angehört 😀. Bis ich vor ca 2 Jahren mal in einem Geschäft eine neue CD von ihr sah, und dann legte ich ihre BestOf mal ein, und ließ sie nebenbei laufen, als ich irgendetwas anderes tat.

Gut, die Lieder wirken auf mich so, dass sie wahrscheinlich Geschichten erzählt, und sie mischt eben so viele Stile, dass es schon interessant ist. Man muss sich da mal reinhören, dann beschäftigt man sich auch mit den Songs.

Welche mir von dieser Sammlung positiv aufgefallen sind , wären:

https://www.youtube.com/watch?v=cbGSy6PKOb0

https://www.youtube.com/watch?v=JNJv-Ebi67I

https://www.youtube.com/watch?v=Wp6tAcjq0N0

https://www.youtube.com/watch?v=-wYmq2Vz5yM

Übrigens besitze ich auch das Album "Homogenic", welches ein markantes Cover hat , und auch "Fossora". Ich hoffe, dass ich nicht weitere 10 Jahre brauche , mir das genauer anzuhören, aber vielleicht gibt es ja hier auch wieder mal eine ähnliche Frage, oder ich tu es einfach😀.

Woher ich das weiß:Hobby
Niels489
Fragesteller

Vielen Dank wie immer für deine ausführliche Antwort 😁😉

PatrickOm  13.01.2024, 13:30
@Niels489

Ja, sehr gerne, bin immer wieder gespannt auf deine Musik-Fragen 😀

Von Experte Grinsekater1812 bestätigt
Its oh so quiet

Bjork ist einzigartig und ihre Musik ... sie hat etwas ganz Besonderes. Nicht umsonst war sie ursprünglich als Interpretin für Gollums Song (HdR - Die 2 Türme) vorgesehen gewesen; denn das ist genau ihre Art von Musik. Und "It's oh so quiet" ist für mich so etwas wie die Essenz von "Musik, made by Bjork" - ihr "Signature Song".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niels489
Fragesteller

Da sagst du was. Gollums Song hätte wie die Faust aufs Auge gepasst

Army of me

Also als Metalfan war Björk immer ne gute Alternative . Besonders army of me .