Welche Unterlage für Nashi-Birne?

3 Antworten

Hallo

Mir sind Birnen auf Quittenunterlage auch eher zu klein. Auf Sämlingsunterlage werden sie sehr groß. Ich habe aber Platz, weil ich einen Bauernhof habe. Es gibt auch mittelstark wachsende Unterlagen. Die sind aber eher selten im Angebot. Gärtnereien, die Obstbäume verkaufen, sollten das wissen.

Ich habe einmal bei einer Gärtnerei nachgefragt, ob "normale" Birnen, und Nashi-Birnen beim veredeln miteinander verträglich sind. Und die haben mir bestätigt, daß das geht.

Ergänzung. Bei den mittelstarken Unterlagen bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Bei Apfelbäumen gibt es das. Ob es das auch bei Birnbäumen gibt weiß ich nicht sicher.

Ich habe einmal versuchsweise die Kerne von Nashibirnen ausgesäht. Da waren auch schon ein paar Früchte dran. Aber ich mag andere Birnen lieber.

Da Nashis nicht auf eigener Wurzel wachsen, müssen sie veredelt werden. Durch Okulation (Augenveredlung) wird die Edelsorte auf eine spezielle Unterlage aufgesetzt. Unterlagen, die in Japan und China Verwendung finden, sind bei uns nicht erhältlich. Man kann aber als geeignete Unterlage Quitte verwenden. Dies und mehr findet man, wenn man googelt.

Anna1746
Fragesteller

Ich habe durchaus schon gegoogelt. Dabei bin ich (wie ich in der Frage schreibe) zu dem Ergebnis gekommen, dass ich KEINE Quittenunterlage möchte, weil mir diese zu schwachwüchsig ist. Stattdessen möchte ich eine Birnenunterlage. Man findet aber im Internet wenig, welche Sorte da besonders gut als Unterlage für Nashis geeignet ist. Deshalb habe ich hier nachgefragt. Ich bin durchaus in der Lage selber zu googeln, wenn ich da aber zu keinem vernünftigen Ergebnis komme ist es doch in Ordnung hier mal nachzufragen in der Hoffnung jemand kennt sich damit aus

Wir veredeln Nashi nur auf Pyrus communis. auf Quitte sind sie zu schwach. Machen daraus Hochstämme, Halbstämmd aber auch Niederstämme

Woher ich das weiß:Berufserfahrung