Kalkarme Blumenerde Gesucht für Birnbäume?

2 Antworten

Wer behauptet, daß Birnbäume kalkarme Böden mögen?
Ein ganz normaler Gartenboden tut´s da auch.
"Kalkarm" soll wahrscheinlich bedeuten, daß man die Baumscheibe unter Birnen nicht nachkalken muß.
Bei Süßkirschen z.Bsp.kann man das machen. Die mögen´s gern ein bißchen kalkiger.

Es gibt in unseren Breiten verhältnismaßig wenige Pflanzen, die einen speziell sauren Boden brauchen.
Birnen gehören dazu nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
KingTroubel
Fragesteller

Ah ok, dann kann ich normale Blumenerde nehmen?

Blumenacker  30.06.2022, 16:58
@KingTroubel

Es ist eher die Unterlage Quitte, die es gerne kalkarm mag.
Du kannst den pH-Wert absenken, indem du z.Bsp.etwas Rhododendron-Erde (pH 4,6) in die Pflanzerde reinmischen tust. Wichtig dabei ist die gute Durchmischung.

Mulche die Baumscheibe mit Fichtennadelspreu. Das senkt den pH Wert. Fichtennadelspreu findest du, wenn Fichten mit Nadeln gelager, und dann verarbeitet wurden.