Sind Topfpflanzen mit Blumenerde im Schlafzimmer schädlich für die Lunge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Artikel wird es beschrieben, dass Schimmel und Pilze in der Blumenerde für gesunde Menschen nicht schädlich sind und sich vermeiden lassen, indem die Pflanzen nicht übermäßig gegossen werden.

Und wie steht es um die Blumenerde? Können sich darin nicht Bakterien und Pilze tummeln, die man besser nicht einatmen sollte? Schließlich ist das einer der Gründe, warum Topfpflanzen in Krankenhäusern meist verboten sind. "Blumenerde stellt tatsächlich einen natürlichen Lebensraum etwa für Schimmelpilze dar", sagt Hörmann. "Aber wer Pflanzen normal pflegt, hat damit eigentlich keine Probleme. Wenn man nicht täglich literweise Wasser in den Topf kippt und es deshalb darin anfängt zu gammeln, muss man sich darüber im Allgemeinen keine Sorgen machen." In Kliniken geht man von vornherein auf Nummer sicher. So sind auf der Intensivstation selbst Schnittblumen tabu, denn auch im Vasenwasser können sich Pilze und Bakterien entwickeln. Einem gesunden Menschen aber machen die, wie Hörmann sagt, nichts aus. "Mikroorganismen fliegen auch so den ganzen Tag durch die Luft."

Sie rauben uns also nicht den Sauerstoff und auch die Schimmelpilzbelastung ist meist kein Thema. Haben Pflanzen im Schlafzimmer dann vielleicht sogar Vorteile? In ihrer Doktorarbeit hat Hörmann die Filterung von Luftschadstoffen durch Zimmerpflanzen untersucht. Das klingt vielversprechend. Und doch muss die Wissenschaftlerin hohe Erwartungen dämpfen: "Auch dieser Effekt ist leider vernachlässigbar", sagt sie.Frage & Antwort: Sind Pflanzen im Schlafzimmer schädlich? - n-tv.de

IQSofia  13.11.2021, 16:17

Danke für den Stern. LG

Hallo Rosenmary,

dieser Mythos

Jemand behauptet, dass in der Blumenerde generell Pilzsporen sind und deshalb Pflanzen mit Erde im Schlafzimmer schädlich für die Lunge sind.

stammt aus Krankenhäuser, wo meist immun geschwächte Personen liegen, für einen Gesunden Menschen besteht eigentlich keine Gefahr!

Das kommt wie immer auf die Dosis an - Solange die Erde nicht total schimmlig ist, sehe ich da kein Problem. Das solltest du schon mehr Angst vor deine Kompostabfall oder Feuchtigkeit in den Wänden haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung