ist die nashi birne ein hybrid aus birne und apfel?

3 Antworten

Die Nashi-Birne (Pyrus pyrifolia) (japanisch: ナシ (梨), nashi, deutsch „Birne“) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Birnen (Pyrus). Die Pflanzenart und ihre essbaren Obst-Früchte werden oft auch als Japanische Birne, Koreanische Birne, Asiatische Birne, Chinesische Birne, Kumoi oder – wegen ihrer Form und des Geschmacks – als Apfel-Birne (Bapfel/Birpfel/Binapfel/Bipfel) bezeichnet. Die Bezeichnung Nashi-Birne ist eine Dopplung, denn nashi ist das japanische Wort für Birne.

hättest du auch mal kurz googeln können....

Die Nashi stammt von einer in Asien vorkommender Wildbirnenart ab ( Pyrus pyrifolia ). Sie ist eine eigene Art und hat mit Äpfeln nichts zu tun. Und mit unseren Birnen hat sie nur den Gattungsnamen Pyrus gemein.

Nashis sind die Früchte einer ostasiatischen Birnenart, der Wasserbirne. Es ist keine Kreuzung zwischen Apfel und Birne.

Man kann Nashi und andere Birne kreuzen.