Nashi Birnen was ist das?

6 Antworten

Also die Konsistenz ist fest und mit Biss, wie ein harter Apfel. Einige beschreiben sie als "holzig", da sie fester als ein Apfel sein kann. Der Geschmack ist ähnlich unserer Birne, nur viel milder und mit einem Hauch Melone dabei? Sie ist äußerst saftig, dass es auch mal tropfen kann.

Persönlich esse ich sie ab und zu, da mir der nicht zu süße Geschmack gefällt, allerdings mag ich die Konsistenz nicht. Der Geschmack (nicht der Zucker) fehlt auch. Ich finde selbst eine zuckerarme Melone hat mehr Geschmack als die Nashibirne...

Sie sehen aus wie Äpfel ( daher werden sie auch Apfelbirne genannt), sie sind saftig und schmecken nach Birne und Melone.


Ursula4 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 15:22

Lieben Dank

Die kosten im Laden mindestens doppelt so viel, wie andere Birnen. Aber mein Geschmack ist das nicht.


Ursula4 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 18:29

Dann haben sie diese also schon probiert.

BerndBauer3  04.10.2024, 10:51
@Ursula4

Die kann man um diese Jahreszeit (bis Januar) in den meisten Geschäften kaufen. Die sehen von der Form her wie Äpfel aus, haben aber eine auffällig hellgelbe Farbe. Die werden meistens nicht nach Gewicht verkauft, sondern nach Stückpreis. Oft ist als Schutz, oder auch um die Frucht wertvoller erscheinen zu lassen eine weiße Netzartige Umhüllung drum.

Ich habe die schon gegessen, mag die aber nicht. Nur im Notfall würde ich die essen, aber nicht viel Geld dafür ausgeben. Es gibt aber scheinbar Menschen, die die mögen, sonst würden sie nicht verkauft werden.

Im Laden wird scheinbar überall nur eine einzige Sorte angeboten. Die sehen alle genau gleich aus. Tatsächlich gibt es aber auch bei Nashibirnen viele verschiedene Sorten. Urspünglich kommen die wohl aus Japan, und werden wohl auch von dort importiert. Sie wachsen aber auch in Deutschland gut, wie andere Äpfel und Birnen.

Ich habe in der Nachbarschaft einen kleinen Nashibirnbaum entdeckt, das war eine andere Sorte. Die Schale sah ganz anders aus. Die schmeckte auch anders (besser). Trotzdem mag ich die bekannten einheimischen Birnen lieber. Und auch da gibt es ja viele Sorten. Ich interessiere mich sehr für Obstsorten, und habe 7 verschiedene Birnensorten im Garten.

So ein Zwischending von Apfel und Birne, geschmacklich fast null. Nicht mein Ding. Kauf ich nicht.

Sind ziemlich geschmacklos. Wenn ich Birnen esse dann Williams oder Kaiser Alexander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung