Wie findet ihr die Birne Nashi?
3 Antworten
Ich mag sie manchmal, wenn sie den richtigen Reifegrad haben, süß und saftig.
Nashis gehören zu den Rosengewächsen und stammen aus China, Japan.
Früchte Nashi Birnen,
Die nahezu kugelförmigen Früchte weisen einen Durchmesser von 7 bis 9 cm (bei Naturformen, Kultursorten sind größer) auf und besitzen eine dünne Schale, die je nach Sorte glatt oder rau ist. Ihre Grundfarbe ist durchgehend hellgelb, kurz vor der Ernte stellen sich Sonnenbäckchen ein. Das Fruchtfleisch ist sehr saftig und hat ein süß-säuerliches Aroma, das an Apfel, Birne und Melone erinnert. Die Früchte enthalten Vitamin C, Kalium, Calcium und Phosphor.
Nashi-Früchte sind ab August oder Anfang September etwa drei Wochen lang pflückreif. Dabei ist die Bestimmung des Erntezeitpunktes nicht einfach, da die Früchte zunächst hart sind, und dann plötzlich weich und saftig werden. Beim Ernten zum optimalen Zeitpunkt sind die Früchte bis Ende Januar lagerfähig.
Nashis können direkt roh und pur gegessen werden, die Schale ist ebenfalls essbar, nur das Kerngehäuse muss entfernt werden. Daneben eignen sich die Birnen auch zur Zubereitung von Marmelade oder Süßspeisen wie Kompott und Kuchen. Außerdem passen sie – wie heimische Birnen – zu Käse und Schinken, Wildgerichten und pikanten (Winter-)Salaten. Wikipedia
Ich kenne die, mag die aber nicht.
Geschmäcker sind verschieden. Es hat wohl auch mit der Gewohnheit zu tun.
Die kommen ja aus Japan. Japaner mögen sie scheinbar, sonst wären sie dort nicht gezüchtet worden. Auch in Deutschland kann man sie inzwischen kaufen. Doppelt so teuer, wie "normale" Birnen. Aber es gibt Käufer.
Ich habe mal Kerne der Nashi-Birne ausgesäht. Die wachsen erstaunlich schnell. Und tragen schon Früchte.
Absolut Spitzenmässig lecker.Die mussen nur etwas reif sein.Köstlich
Ich mag sie, wenn sie ref ist. Mein Mann verabscheut sie und will die Teile nichtmal sehen.