Birnenexperten, ich brauche euch - was ist das?

08.10.2024, 21:49

Gegoogelt hatte ich den Namen schon, Ergebnis: „gemeine Birne“, aber das ist ja keine richtige Sorte, oder?

08.10.2024, 22:00

So heißt es: Pyrus communis i.S. CAC” ist keine eigene Sorte, sondern eine Bezeichnung für die Gemeine Birne (Pyrus communis) in einer bestimmten Qualitätsstufe, die als CAC (Conformitas Agraria Communitatis) zertifiziert ist12. Diese Zertifizierung stellt sicher, dass die Pflanzen bestimmten Qualitätsstandards entsprechen.

sagt also nichts über die Sorte, der Name ..

5 Antworten

Sagen wir es mal so, wer sich richtig auskennt und Holz mit angegeben Sorte vergleicht, der kann mitunter sehen, ob die Sortenangabe falsch ist.

Aber ohne Frucht ist die Bestimmung der Sorte kaum machbar.

Und ja, pyrus communis ist nichts anderes als die Kulturbirne.

Klapperhof 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 23:49

Danke dir für die Einschätzung. Da hab ich mir ja was ins Haus geholt .. 🙈

KarlRanseierIII  09.10.2024, 00:29
@Klapperhof

Eventuell kannst du ja herausfinden, was überhaupt im Sortiment angeboten wurde, um es einzugrenzen. Und wie blumenacker schon sagte, eine geeignete Befruchtersorte wäre nich ganz ungünstig.

Manche Sorten können zwar auch ohne Früchte ausbilden, aber das ist sehr selten und es sind dann auch viel weniger Früchte als mit Befruchter in der Nähe.

Klapperhof 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 00:38
@KarlRanseierIII

Ich hatte schon gefragt, was sie für Birnen verkauft haben, wusste der Abteilungsleiter aber leider auch nicht. (War ein jawoll laden.. und ursprünglich wollte ich nur was süßes kaufen .. 🙈😂 aber für 5€ konnte ich dann nicht nein sagen .. ) .. Wegen des Befruchteters schau ich mal in der Nachbarschaft ansonsten gucken wir dann mal..

Hey Klapperhof,

es sollte die Biene 🐝

Gemeine Birne (Pyrus communis)

sein.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

LG Lodr12

Klapperhof 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 21:47

Danke dir .. das hatte ich so auch gegoogelt, dachte aber es gäbe da noch eine Untersorte und das wär nur der Oberbegriff ..

LODR12  08.10.2024, 21:50
@Klapperhof

gerne, das ist die normale Birnenart die man essen kann, es gibt glaube ich noch so Sträucher, die anders verwendet werden, da weiß ich aber nicht den Namen, bin ja auch erst 16..

wenn der lateinische Fachausdruck beistand, wird das auch schon so sein :)

von noch mehr untersorten weiß ich jetzt nichts, aber ich kann mich ja mal schlau machen

Klapperhof 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 21:53
@LODR12

Vielen lieben Dank für deine Einschätzung. Der Mann im Laden sagte, dass die unterschiedlichen Sorten bei ihnen alle so benannt sind.. daher frage ich halt bei euch nach.. wenn du noch eine Quelle hast immer gerne ..

LODR12  08.10.2024, 21:53
@Klapperhof

Williams Christ, die Conference und die Bosc-Birne

Dad sind die einzigen 3 Unterarten, die ich jetzt so auf Ecosia finden konnte... mehr hat sie bestimmt noch aber sie sind alle ziemlich ähnlich :)

Klapperhof 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 21:54
@LODR12

Ah, ok.. danke, das heißt ich schau mal, wie groß die werden. Danke dir sehr!

Klapperhof 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 21:55
@LODR12

Danke.. 🙏🏻 schönen Abend dir..

Der Anhänger mit dem Sortennamen ist wohl verlorengegangen. Darum hast du ihn auch günstig bekommen.

Ich denke auch, das der auf Quittenunterlage veredelt ist. Das ist heute bei den meisten Birnbäumen so, und es sieht auch ein bisschen danach aus. Birnbäume auf Quittenunterlage sind schwachwüchsig, werden also nicht so groß (riesig) wie Birnbäume auf Sämlingsunterlage. Sie werden nur etwa 3m hoch. Sie fangen schon früh an, Früchte zu tragen. Sie werden nicht so alt, wie große Birnbäume auf Sämlingsunterlage.

Die meisten Sorten brauchen einen zweiten Baum zur Befruchtung. Der zweite Baum muß eine andere Sorte sein. Der sollte im Umkreis von 200m, besser 100m stehen.

Es ist fast unmöglich zu sagen, welche Sorte du gekauft hast. Es werden aber oft nur wenige Sorten angeboten. Andere Sorten gibt es nur bei besonderen Baumschulen, oder auf Bestellung.

Klapperhof 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 07:55

Oh, vielen Dank.. das wäre ja schön, wenn er nicht zu groß werden wurde, tatsächlich ist da ein dicker Knubbel unten. Was ja dann vielleicht die Veredlungsstelle sein könnte. Ich höre mich mal um, ob es in der Nachbarschaft einen Birnbaum gibt, ich meine mich ja zu erinnern, dass die direkten Nachbarn einen gekauft haben und nur eine Birne hatten.. was sich ja aus fehlender Nachbarschaft zu anderen Birnen erklären würde. Ich hoffe, ich erinnere mich richtig. Herzlichen Dank nochmal.. 🙏🏻🙏🏻

Du kannst so eine Birnensorte erst dann wirklich bestimmen, wenn du eine reife Frucht hast.
Die Homepage vom Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee zum Beispiel hat eine sehr anschauliche Tabelle über ( alte ) Birnensorten.
Möglicherweise braucht man für deinen Baum sogar eine Befruchtersorte.
Blühen wird der Baum aber wohl erst dann, wenn er in den Erdboden gepflanzt ist und die Wurzeln sich ausbreiten können.

Funship  08.10.2024, 23:05
Blühen wird der Baum aber wohl erst dann, wenn er in den Erdboden gepflanzt ist

Unser Bäumchen (eher kleiner als das abgebildete) hat auch im Topf schon geblüht und sogar Früchte getragen.

Blumenacker  08.10.2024, 23:08
@Funship

Bei einer schwach wachsenden Unterlage bleiben Bäume klein und blühen schnell.
Aber der FS weiß nicht, was er für eine Unterlage hat.

Klapperhof 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 22:34

Vielen Dank für deine tolle Erklärung .. eine Frage noch: was bedeutet „Befruchtetsorte“? Eine zweite Birne zur Befruchtung?

Blumenacker  08.10.2024, 22:40
@Klapperhof

Nicht alle Birnen sind Selbstbefruchter. Wie auch die meisten Apfelsorten nicht.
Es muß dann eine - ungefähr zeitgleich blühende - Sorte in erreichbarer Nähe sein, deren Pollen deine Blüten befruchten kann.
Es gibt dafür auch Befruchtertabellen, aus denen man heraus lesen kann, welche Sorten sich gegenseitig befruchten können.
Aber dazu solltest du erst mal wissen, welche Sorte du hast.

Klapperhof 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 22:48
@Blumenacker

Der Baum wird in einem Kleingarten stehen, das heißt ich kann offenbar nur hoffen; dass ein paar passenden Pollen vorbei fliegen. Danke dir, das ist ja sehr wichtig .. vielleicht verschenken wir ihn dann doch noch .... 🙏🏻

Blumenacker  08.10.2024, 23:05
@Klapperhof

Man sieht auch, daß der Baum veredelt ist, wahrscheinlich auf irgendeine Quitte.
Quitten sind gängige Unterlagen für Birnenedelreis.
Das bedeutet, der Baum braucht fachgerechte jährliche Schnitte.
Wenn das Laub gefallen ist, dann ist auch der beste Zeitpunkt zum Einpflanzen.
Hat dein Garten Platz für einen ausgewachsenen Birnbaum?
Ende Oktober, Angang November.
Dann kann sich über Winter, wenn der Boden nicht gefroren ist, sinzwischen Wurzelwerk entwickeln.
Wichtig nach dem Einpflanzen: Den ganzen Stamm und die unteren Astansätze mit Weißkalk einschmieren, um Frostrisse am jungen Stamm zu verhindern.
Das sollte man jedes Jahr ca 8 - 10 jahre lang machen.
Im ersten Jahr viel gießen. Ruhig auch schon im Winter, wenn es ein trockener Winter ist.
Was der Baum nach der Pflanzng auch noch bräuchte: ein Gerüst aus drei Stützpfählen, die man vor der Pflanzung setzt. Angebunden wird der Baum dann mit Kokosstricken.

Klapperhof 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 08:04
@Blumenacker

Vielen Dank, ja der soll noch diese Woche noch in die Erde. Wir haben eigentlich schon viel Platz.. (500 m2) in der Nähe steht dann noch eine Zwetschge .. ca. 4 m entfernt Ich hoffe aber dass er kleiner bleibt und sonst würden wir schneiden und ihn klein halten. Danke für die tollen Pflanztipps; die werden wir beherzigen. Einen Pfahl haben wir schon mal 🙊..

Blumenacker  09.10.2024, 09:16
@Klapperhof
... schneiden und klein halten.

Man muß der Krone die Größe geben, die die Wuchskraft der Unterlage verlangt.
Wenn man die Krone in ein kleineres Volumen zwingen will als die Wurzelmasse Wurzeldruck erzeugen kann, hat man jedes Jahr einen Haufen steil wachsendes Holz, aber wenig Früchte.
4 m Abstand ist nicht viel für eines Tages 2 ausgewachsene Bäume.
Aber ich wünsche dir gutes Gelingen.

Genau was,du schreibst ... keine Ahnung leider

https://www.dalival.com/deconseils/die-zertifizierung-von-obstpflanzen/

CAC ist eine Qualitaetszertlfizierung nach EU Richtlinien. Leider ist die Sorte nicht erwaehnt, Wahrscheinlich wurde der gesamte Bestand graeumt alles gebuendelt, und alles an einen Kunden verkauft, der als Grosshaendler jetzt den Einzelhandel beliefert, wahrscheinlich keine Gartenbaufachbetriebe - die nach Sorten verkaufen und so auf Kundenwuensche empfehlen koennen

Klapperhof 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 21:37

Nein, nein.. es war ein jawoll-Billigmarkt mit Gartenabteilung, ich wollte ja eigentlch auch nur Süßigkeiten 😂

..danke fürs Gedanken mit machen…

Sonnenschein944  09.10.2024, 22:49
@Klapperhof

Gerne geschehen. Leider wird auf diesen Absatzwegen nicht so sehr darauf geachtet. Ich wuensche natuerlich ein gutes Gedeihen und wohlschmeckene Fruechte von deinem Baum.

Gut das die Guetesortierung dabei ist ..