Birnenbaum noch zu retten?

6 Antworten

Da sind wohl mehrere Schädlinge und Pilze unterwegs. Vermutlich braucht der Baum auch einen Rückschnitt und eben Ungezieferbekämpfung. Retten kann man den auf jeden Fall. Die faulen Birnen und Blätter schon mal absammeln und entsorgen, nicht auf den Kompost.

Hier mal eine Übersicht über mögliche Ursachen:

https://www.gartendialog.de/birnen-schwarze-flecken/

defender90  17.09.2023, 16:37

genauso , perfekte antwort

XYUNAX
Fragesteller

Vielen Dank! Wie viel müsste ich denn ungefähr abschneiden?

Blindi56  17.09.2023, 21:51
@XYUNAX

Da muss man sich mal informieren, wie man einen Obstbaum schneidet. Zumindest alle Wasserschosse (gerade nach oben wachsende), alles, was sich kreuzt und innen zu dicht ist. Da muss Luft dran.

Die grossen braunen Flecken und zum Teil weissen Pusteln -> Monilia

Fruechte entfernen und mit dem Hausmuell entsorgen

Die kleinen schwarzen Flecken -> Schorfpilze, zum Essen nicht bedenklich aber Lagerfaehigkeit begrenzt

https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/pflanze/grundlagen-pflanzenbau/pflanzenschutz/schaderreger/schadorganismen-im-obst-und-weinbau/pilzkrankheiten/schorf-venturia-inaequalis-venturia-spp/

Pelzige Birnen gibt es nicht. Das sind Quitten. (Birnenquitte). Mußt du mal probieren. Aber zum so essen sind die eher nicht. Kann man Marmelade oder Saft draus machen.

Das die Blätter und Früchte solche Flecken haben, kommt vor, wenn man die nicht mit Chemie behandelt. Aber daran sterben sie nicht unbedingt.

Vielleicht fehlt Dünger oder Kalk?

5Leonarda  17.09.2023, 18:39

Stimmt 👍, das sind Quitten!

Ich halte das für eine Quitte. Die Früchte sehen aus wie Quitten, die Rinde sieht aus wie Quittenrinde und die Blätter sehen für einen Birnbaum zu apfelblattähnlich aus.

Da hat mindestens eine Pilzart ausgenutzt, dass der Baum geschwächt ist. Vermutlich hatte er Trockenstress. Oft wird auch übersehen, dass man junge Bäume düngen muss. Man kann die chemische Keule rausholen, dann sind die Pilze erstmal komplett weg, können aber nach einiger zeit wieder kommen. Fungizide sind in der Regel vergleichsweise unproblematische Pflanzenschutzmittel. Man kann Pilzkrankheiten aber auch biologisch zurückdrängen. Gießen mit Brennesselbrühe und/oder einmal im Monat spritzen mit gut filtrierter Brennesselbrühe wirkt sich in der Regel deutlich sichtbar positiv auf Obstbäume mit Pilzbefall aus. Der Pilz verschwindet nicht, wird aber auf ein gut erträgliches Maß zurückgedrängt. Man kann auch Ackerschachtelhalm verwenden, der wirkt ähnlich. Es gibt auch Fertigpräparate zu kaufen, das läuft unter dem Oberbegriff Pflanzenstärkungsmittel.

Ich würde das auch eher für ne Birnenquitte halten, erstmal alle kaputten Früchte einsammeln und entsorgen. Das gleiche gilt fürs gefallene Laub (da auch krank).

Dann entsprechenden Pflegeschnitt (Spätwinter, frostfreies Wetter).

Eventuell ist der Baum mit Diplocarpon mespili befallen, das geschieht typischerweise während des Austriebes. Schau mal nach geeignetem Mittel und dem besten Zeitpunkt für die Applikation, bzw. ziehe einen Fachmann zu Rate, der Dir den Befall bestätigen udn Gegenmaßnahmen vorschlagen kann.