Was sind das für schwarze Flecken auf meiner Zimmerpflanze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sie sich an den Blattunterseiten der Pflanzen befinden - vermute ich am ehersten Thripse bzw. deren Ausscheidungen.

Bild zum Beitrag

https://www.mdr.de/mdr-garten/pflegen/schaedlinge/thripse-zimmerpflanzen-welke-blaetter-bluetenthripse-100.html

Dazu:

https://www.compo.de/ratgeber/krankheiten-schaedlinge/insektenbefall/thripse

 - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen)

Sieht aus wie Fliegenschiss oder Schimmel.

Ist das eventuell eine Medinilla? Diese vertragen nur wenig Flüssigkeit. Gießt man zu viel, dann faulen die Blätter innen und es kann zu solchen Ausscheidungen kommen.

Ich befuerchte Thrips, kleine unliebsame Insekten. Sprize mit Spiritus, vermeide Zugluft, direkte Besonnung, lasse lanngsam abtrocknen.

Warme trockene Heizungsluft moegen die Thripse, also Pflanzen woechentlch mehrmals mit Wasser bespruehen und Raumfeuchte erhoehen. Z.B Kiesel in Wassergefuellte Untersetzer