Birne versus Quitte?
Ich habe einen Zwerg- Birnbaum Garten, jetzt wächst auf einmal ein langer Ast
aus mit Quitten Blättern und eine Quitte daraus bin ein wenig verwundert ist das möglich eigentlich sin es ja unterschiedliche Pflanzen
3 Antworten
Team "Quittenast von unterhalb der Veredelungsstelle"...
...kann man behalten oder wegnehmen...
Hallo,
es ist nur in wenigen Fällen möglich, verschiedene Baumarten aufeinander erfolgreich zu veredeln. Aber einer davon ist Birne auf Quitte. Quitte wird als schwachwachsende Unterlage für Birne verwendet. Dies ergibt dann klein bleibende, dafür reich tragende Birnbäume - es bleibt ja mehr für Blüte und Fruchtbildung übrig, wenn nicht so viele Ressourcen in Triebwachstum gesteckt werden. Wenn du schreibst, dass es eine Zwergbirne ist, dann passt das ja genau ins Bild. Da treibt dann ganz einfach die Unterlage, die für schwaches Wachstum sorgen soll, an einer Stelle durch. Wenn du beides als Zwei-Arten-Baum erhalten willst, könnte es schwierig werden. Die Quitte wird vermutlich viel stärker wachsen als die Birne und drohen, diese komplett zu verdrängen.
Hier etwas zum Thema Veredelungsunterlagen für Birnen:
Ja, dann würde ich den Ast kpmplett an der Austriebsstelle abschneiden. Zum Abbrechen ist er sicher zu groß. Das kannst du jetzt schon machen, Sommerschnitt wirkt wachstumsberuhigend.
Neue Austriebe unterhalb der Veredelungsstelle dann immer möglichst frühzeitig abbrechen.
Verschiedene Cydonia werden als Unterlage für Pyrus bei der Veredelung verwendet. Es gibt nur wenige solcher Pfropf-Chimären, Cydonia+Pyrus ist dabei eine der bekannteren Varianten.
Wenn Deine Birne also einen Quittenast hat, dann würde ich mal schauen, ob hier die Veredelungsunterlage durchgetrieben hat - Denn dann sollte dieser Ast in jedem Falle entfernt werden.
Ja die Quitte is jetzt ach deutlich größer und der Ast ist viel dicker eigentlich will ich die Quitte dort nicht habe ja sehr wenig Platz deshalb ja auch die Zwerg Birne kann ich jetzt einfach die Quitte tief abschneiden oder versuchen auszureißen was aber glaube ich noch gehen wird