Was sind das für Flecken auf dem Chinakohl?

2 Antworten

Diese schwarzen Flecken sind komplett harmlos. Es ist kein Schimmel sondern verkorkte Zellen. Einfach mitkochen, man kann es nicht schmecken und es ist nicht schädlich.

Solche abgestorbenen schwarzen Punkte findet man beispielsweise auch auf einem Apfel oder auf anderen Blättern, die breiten sich auch nicht aus

Von Experte Rheinflip bestätigt
Chinakohl eignet sich zum Einwickeln von Kohlrouladen und harmoniert prima in vielen Salaten. Doch manchmal fallen an seinen Blatträndern oder entlang der Blattadern kleine schwarze Punkte auf. Sie sorgen für Verunsicherung. Solche Stellen sind aber gesundheitlich unproblematisch und können bedenkenlos mitgegessen werden, erklärt die Verbraucherzentrale Bayern.

Was dahintersteckt, wird hier erklärt:

https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_87420332/chinakohl-darf-man-die-schwarzen-punkte-auf-den-blaettern-mitessen-.html

Rheinflip  26.01.2024, 20:13

Danke für den Link, den kannte ich noch nicht