Kann mir bitte jemand helfen bei meiner Johannisbeere/Brombeeren?

Das sind die beiden, habe natürlich die meisten braunen Blätter entfernt

2 Antworten

Ohne Bild kann man da kaum etwas sagen.

Fragen842
Fragesteller

Ich habe jetzt Fotos hochgeladen

BerndBauer3  13.05.2024, 10:28
@Fragen842

Die stehen ja scheinbar in einem Kübel. Der Kübel muß ein Loch haben, wo überschüssiges Wasser ablaufen kann. Das ist aber zur Zeit wohl kein Problem. Könnte aber im Herbst oder Winter so sein, wenn es viel regnet, und die Pflanzen wenig verbrauchen. Zur Zeit ist es eher trocken.

Ich finde, die sehen gar nicht so schlecht aus. Johannesbeeren und Brombeeren sind ziemlich robust.

Nach dem Kauf sollten die Pflanzen so schnell wie möglich an Ort und Stelle verpflanzt werden. Entweder in den Garten oder in sehr große (mind. 60 l Kübel). Im Garten (Beet) wird ein großes, tiefes Pflanzloch vorbereitet mit Erde soweit aufgefüllt, bis die Pflanze in der Höhe steht, wie sie bisher eingepflanzt war. Im Kübel genau so, nur entfällt das große Pflanzloch, weil da die frische Erde bereits locker ist. Nach dem Einsetzen muss sehr gut gegossen werden. Aus dem Kübel muss überschüssiges Wasser gut ablaufen, im Garten eh kein Problem.