Bauernregel grünt die Esche vor der Eiche gibt es im Sommer grosse Bleiche und umgekehrt?

3 Antworten

Eichen sind frostempfindlicher als Eschen, die Annahme, das ein später Frühling einen warmen Sommer bringt trifft im Klimawandel eh nicht zu .

Beuernregeln gelten gewöhnlich regional und da stimmen sie dann. Wie bei vielem anderenauch, ist Globalisierung falsch.

Undisclosed
Fragesteller

Ok und war das davor eher so?

Wer kann schon beobachten wo was austreibt ?

Hmm ... der Bauer? Früher lebten die Leute größtenteils auf dem Dorf/auf dem Land und da kam man jeden Tag dicht an allen möglichen Bäumen vorbei und konnte das genau sehen. Nicht wie heute in der Großstadt.

Grünt die Eiche vor der Esche gibt's im Sommer große Wäsche.

Grünt die Esche vor der Eiche gibt's im Sommer große Bleiche.

Früher wurde die Wäsche am Fluß von Hand gewaschen. Dann wird es im Sommer naß.

Anschließend wurde die Wäsche auf der Wiese zum bleichen ausgelegt. Die Sonne hat die Wäsche ausgebleicht. Die Wäsche wurde immer wieder befeuchtet.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8c/Theodor_Hosemann_Die_Bleiche.jpg/776px-Theodor_Hosemann_Die_Bleiche.jpg

Da die Wäsche beim waschen und beim bleichen naß wurde, ist es egal, wodurch dies geschieht.

Es wird also ein nasser Sommer.

Deshalb ist es egal, ob die Esche oder die Eiche zuerst austreiben, es wird das gleiche Wetter.

Das ist so ein immergültiger Spruch, genau wie "Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist".