Heisser Sommer = Kalter Winter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Regel stimmt bei uns nicht. Auf sehr heiße und zudem auch lange Sommer folgen meistens eher milde, zum Teil sogar auch gerade zu warme Winter. Um es ganz genau deutlich zu machen, schauen wir uns mal die außergewöhnlich heißen Sommer von 1900 bis 2018 an. Besonders ungewöhnlich heiße Sommer hatten wir in den Jahren 1911, 1947, 1976, 1983, 1994, 2003, 2006, 2015 und jetzt 2018. Jetzt schauen wir uns mal an, wie die nachfolgenden Winter waren:

Winter 1911/12: Dezember mild, Januar normal, regional leicht zu kalt, Februar mild, = insgesamt zu mild.

Winter 1947/48: Dezember 1947 mild, Januar 1948 sehr mild, erste Monatshälfte teils frühlingshaft, Februar mild, nur in der zweiten Hälfte mal kurz kalt, die einzigste kurze Kaltphase des ansonsten milden bis sehr milden Winters, übrigens einer der wenigen milden Winter der 40ger Jahre, die meisten waren nämlich kalt bis streng.

Winter 1976/77: Dezember 1976 etwas zu kalt, Januar 1977 etwas zu mild, Februar 1977 sehr mild = insgesamt zu mild.

Winter 1983/84: Dezember 1983 etwas zu kalt, Januar 1984 mild, Februar 1984 normal = insgesamt normal bis minimal zu mild.

Winter 1994/95: Dezember 1994 erheblich zu mild, Januar 1995 etwas zu mild, Februar 1995 erheblich zu mild = insgesamt mild bis deutlich zu mild.

Winter 2003/04: Dezember 2003 mild, Januar 2004 normal bis etwas zu mild, Februar 2004 mild bis deutlich zu mild = insgesamt mild

Winter 2006/07: Dezember 2006 deutlich zu mild, Januar 2007 extrem mild (wärmster Januar aller Zeiten), Februar 2007 deutlich zu mild = insgesamt deutlich zu mild bis extrem mild, wärmster Winter aller Zeiten.

Winter 2015/16: Dezember 2015 extrem mild (mit Abstand wärmster Dezember aller Zeiten), Januar 2016 etwas zu mild, Februar 2016 mild bis deutlich zu mild = insgesamt deutlich zu mild.

Es ist eindeutig erkennbar, dass auf alle außergewöhnlich heißen Sommer von 1900 bis 2018 ausnahmslos leicht bis deutlich zu milde Winter folgten.

Wenn wir jetzt mal sowohl alle heißen und sehr heißen Sommer von 1980 bis 2018 uns anschauen, neben den oben genannten außergewöhnlich heißen Sommern kommen noch die heißen Sommer 1982, 1991, 1992, 1995, 1997, 2001, 2010, 2013 und in Südhälfte Deutschlands auch 2017 hinzu. Von den hier genannten Sommern + den oben genannten außergewöhnlich heißen Sommern (also 1982, 1983, 1991, 1992, 1994, 1995, 1997, 2001, 2003, 2006, 2010, 2013, 2015, 2017 und jetzt 2018) folgten in nur zwei Fällen, nämlich 1995 und 2010 tatsächlich kalte Winter, in den anderen Jahren waren die nachfolgenden Winter alle leicht bis deutlich zu mild.

Was allerdings auffällig ist, dass auf einen kühlen Juni oft gerne ein kalter Winter oder zumindest ein Winter mit einer auffallend kalten Phase folgt. Das gilt vorallem dann, wenn insbesondere die erste Junihälfte auffallend kühl war. Man kann sagen, wenn die erste Junihälfte kühl, am besten deutlich zu kühl bis extrem kühl und die letzte Junidekade hingegen normale Temperaturen (d.h. weder kühl noch heiß) brachte, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein kalter Winter zu erwarten. Diesen Regel ist jedoch nicht mehr anwendbar, wenn es vorher vom 12. März bis zum 16. März deutlich zu mild war und/oder der September deutlich zu warm war und/oder es im September vom 18.9 bis 22.9. auffallend kühl und anschließend effektiv wärmer wurde.

Die Regel „heißer Sommer = kalter Winter“ stimmt bei uns definitiv nicht. Trotzdem ist etwas Wahres an dieser Regel dran, nämlich als Regel für das Kontinentalklima, während die Regel für das Seeklima kühlere Sommer = milde Winter lautet. Wir in Deutschland (außer die Nordseeküste) haben Übergangsklima, d.h. wir bekommen mal eher See- und mal eher Kontinentalklima bzw. eine Mischung aus beidem. Auch bei uns gibt es einige Wetterregeln, an denen einiges dran ist, die „heißer Sommer = kalter Winter“ - Regel jedoch gilt bei uns nicht.

Woher ich das weiß: Hobby und Recherche.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das ist natürlich Unsinn! Das Wetter hat weder ein Gedächtnis, noch einen Sinn für ausgleichende Gerechtigkeit.

Ob es belegt ist weiß ich nicht aber ich halte es für wahrscheinlich. Aber ich mag es wenn es im Winter kalt ist. Hoffentlich schneit es dieses Jahr ❄☃😁